Suche Bilderbuch Schreibanlass 2. Klasse!

  • Hallo zusammen!


    Ich bin für meine UPP in Deutsch auf der Suche nach einem Bilderbuch für eine 2. Klasse, das einen Schreibanlass bietet, d.h. eine spannende Stelle, an der die Kinder die Geschichte weiter oder zu Ende schreiben können. Schön wäre es auch, wenn es ansprechende Bilder hat, die zum Schreiben und Erzählen anregen. Habt Ihr da Tipps für mich?
    Die Kinder kennen schon den "Löwen, der nicht schreiben konnte", "Irgendwie Anders" und "Riesengeschichte und Mausemärchen", letzteres übrigens sehr zu empfehlen!


    Schonmal vielen Dank!

  • Ich habe damals "Irma hat so große Füße" gemacht. Da können die Kinder z.B. einen Brief schreiben. Es gibt auch eine Werkstatt dazu. Da habe ich auch einige Seiten raus genommen.
    Moment... die Werkstatt ist von BVK!

  • Soll es zu einem bestimmten Thema sein oder bist du ganz flexibel?????


    Einfach nur freies Schreiben????Spontan fällt mir ein:


    Du hast angefangen nein du - 2 Monster, die sich Schimpfwörter an den Kopf werfen, einen Berg in Stücke schlagen und dann sich gegenüber stehen....


    Elmar: Viele Elmar Bücher eignen sich zum Schreiben an:
    Zum Beispiel : Elmar und Willi: Elmar fragt willi, wie bist du auf den Baum gekommen?



    Hans Magnus Deubelbeis (für schwächere Kinder) - Der Junge, der immer zu spät kam - eine Ausrede ausdenken, warum man zu spät kommt -



    flip

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Bilderbuch aber für ein 3 Schuljahr...welche findet ihr für geeignet??
    Silvie: hast du das Bilderbuch "Riesengeschichten und Mäusemärchen im UB gemacht?? Was hast du gezeigt??


    Lg

Werbung