Online-Interviews mit EUCH für meine Forschungsfrage :)

  • Hallo liebe Kollegen/Kolleginnen und Kommilitoninnen/Kommilitonen,


    ich studiere seit einiger Zeit Lehramt und habe nun für mein zweites Praktikum eine Forschungsfrage, welcher ich nachgehen soll. Diese läuft unter der Hauptfrage


    "Wie macht man sich als Lehrer in einer neuen Klasse mit den Schülerinnen und Schülern (SuS) vertraut und wie integriert man sich am schnellsten?"


    Dazu habe ich acht Fragen, welche ich gerne von euch beantwortet hätte, falls ihr kurz Zeit und Lust habt! :) Die Antworten können von knapp bis ausführlich beantwortet werden, das ist euch freigestellt. Ich bitte euch, die Fragen erst einmal vorher alle durchzulesen und dann diese zu beantworten. Nun geht's los:


    1. Wie präsentiert man sich am besten beim ersten Treffen?


    2. Wenn eine Klasse neu zusammengewürfelt wurde, wie kann man die SuS zueinander führen und sich dabei auch noch selbst mit integrieren?


    3. Wie lernt man die Namen der SuS am schnellsten? (Methoden)


    4. Gibt es bestimmte präferierte Kennenlern-Spiele hierfür?


    5. Welche Unterschiede ergeben sich aus den verschiedenen Klassenstufen bzw. Alter der SuS


    6. Wie schafft man einen guten Start für die Balance zwischen "Freund & Chef"? (Bezug auf die Lehrerperson)


    7. Wie schafft man eine gute und produktive "Grundatmosphäre" für den zukünftigen Unterricht? (Bezug auf Unterricht)


    8. Wann erzählt man vielleicht auch einmal persönliche Dinge?


    Dann noch:
    Auf welcher Schulstufe unterrichtet ihr / arbeitet ihr hin?
    Männlich oder weiblich?


    Vielen Dank! :)

  • Hallo!


    Ich kann und mag bei deiner Umfrage nicht mitmachen, allein schon deshalb, weil ich gerade keine Zeit habe.


    Nur kurz, falls ich mir diese Bemerkung erlauben darf: Es geht mich ja nichts an, aber für den Fall, dass du kein Satanist bist, solltest du die 666 aus deinem Namen entfernen...
    Könnte missverstanden werden...