Rückmeldungsheft / Smileyheft

  • Hallo liebe Forumsgemeinde (so ihr denn nicht in den wohlverdienten Herbstferien seid),


    ich benötige für einen meiner Schüler ein Rückmeldungsheft, also so ein Ding, wo ich dem Schüler mit einem einfachen Symbol schnell rückmelden kann, wie ich sein Verhalten in der jeweiligen Stunde/Pause einschätze. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass wir große Fortschritte gemacht haben, wenn die Eltern zu Hause eine Rückmeldung bekommen - daher ein Heft und kein Plan/Poster/etc. in der Schule. Wichtig war, dass das Elternhaus je nach Rückmeldung auch zu Hause "gestraft" bzw. "belohnt" hat (netter ausgedrückt: Konsequenzen gezeigt hat). Das hat m.E. sehr gut funktioniert, schlief aber wieder ein (auch meine Schuld... immer Texte schreiben ist halt mühsam) und soll nun mit so einem Heft neu zum Leben erweckt werden.


    Natürlich könnte ich nun soetwas selber basteln, möchte mir diese Arbeit aber ersparen. Meine Schulleiterin erwähnte einmal ein "Wolkenheft" oder so ?!?


    Das Heft sollte folgendes hergeben:


    - tägliche Rückmeldung, möglichst sogar für unterschiedliche Stunden
    - einfaches System, z.B. Smiley
    - möglichst weitere Spalte für Eltern-Schule-Kommunikation


    Wenn jemand meint, so ein Heft ist doch Blödsinn, Verfahren XYZ wäre viel viel besser darf er/sie das hier auch gerne kundtun.

  • Ich glaube ich würde dafür ein schlichtes Hausaufgabenheft nehmen. Es gibt ja auch solche, wo man einmal am Rand den Stundenplan einträgt, so dass du auch eine stundenweise Einteilung vornehmen kannnst. Und ein Smiley (lachend, weinend oder "mittel" ist da ja schnell reingemalt). Platz für zusätzliche Kommentare wäre auch noch genug.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Also von Brigg Pädagogik gibts ein Verhaltenstagebuch, das sind einzelne Bögen - pro Woche ... die find ich ganz gut. Ansonsten hab ich einene Verstärkerplan einfach ins HA-Heft mit grünen und roten Punkten gemalt, neben jede Stunde. Regel, die einzuhalten war, wurde am Anfang der Woche festgelegt ... Das ist für mich die einfachste Lösung und wenn was Besonderes ist, schreibt mans halt dazu ...

  • Ich habe dafür bisher immer ein extra Hausaufgabenheft anschaffen lassen. Meist durften es sich die Kinder selbst rausssuchen, denn sie waren extrem "schön". Die Eltern haben dann statt die Fächer, die Blöcke eingetragen und ich einfach nur Smileys gemalt. Platz für Notizen ist da noch genug. Am Ende des Tages rede ich immer mit dem Kind und es soll sich selbst einschätzen. Meist stimmt es mit meiner Meinung überein und das Kind unterhält sich zu Hause mit den Eltern noch einmal darüber. Auf diese Art weiß das Kind immer, was nicht so gut war, kann die Bilder begründen und an sich arbeiten. Klappt aber nicht mit allen Kindern- leider!

  • Ich hab sowas auch schon mal mit einzelnen Kindern gemacht...ich hatte ein einfaches DIN A5-Heft und hab da ne Seite eingeklebt. Oben drüber stand die Regel, die eingehalten werden sollte. Darunter ne Tabelle mit lachendem, mittleren und traurigem Gesicht und einer Spalte für Bemerkungen. Ich hab dann in die Spalte mit dem lachenden Gesicht nen Aufkleber geklebt in die anderen das passende Gesicht gemalt oder angekreuzt. Für eine bestimmte Anzahl Aufkleber gabs nen Hausaufgabengutschein und zu Hause auch noch ne entsprechende Belohnung. War mit den Eltern so abgesprochen. Das hat sehr gut geklappt und diese Kinder haben sich sehr bemüht, die entsprechende Regel einzuhalten.
    LG Rotti

  • Hallo,
    ich mache das auch gerade mit einem Schüler (ADHS-Kind) und bin erstaunt, wie gut das bei ihm funktioniert.
    (Heute hatte er für alle Stunden lachende Smilies).


    Ich habe einfach hinten in seinem Hausaufgabenheft (wir haben ein eigenes schulinternes Hausaufgaben - und Mitteilungsheft) einen selbstklebenden Heftstreifen angebracht.
    Da wird jede Woche ein DIN A5 großer Stundenplan mit entsprechend großen Feldern eingeheftet und alle Lehrer tragen ihre entsprechenden Smilies in der Stundenspalte ein.


    Freitags hefte ich ihm einen neuen Plan ein und die Eltern nehmen den alten heraus.
    Für die Belohnungen sind die Eltern zuständig, während das Kind selbst darauf achtet, sich den Smiley abzuholen.


    Gruß Iris

  • Ich habe dafür einen Stempel.
    Keine Ahnung, woher ich den mal habe, Edumero wahrscheinlich.
    Darauf sind verschiedene Smileys und ich muss nur den passenden ankreuzen.
    Wenn man mehrere Kinder in der Klasse hat, die eine tägliche Rückmeldung brauchen, ist das sehr zeitsparend und praktisch.
    Allerdings habe ich dennoch häufig noch einen Satz oder mehrere dazu geschrieben.
    Aber halt nicht immer.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

Werbung