Weiterbildung BW

  • Hallo zusammen,


    gibt es in Baden-Württemberg eine Möglichkeit vom Realschullehramt Sekundarstufe 1 auf die Sekundarstufe 2 zum Beispiel auf Beruflichen Schulen durch eine Weiterbildung zu wechseln? oder muss ein reguläres Studium von Anfang an aufgenommen werden?


    Es ist also die Frage, ob man vom gehobenen Dienst überhaupt in den höheren Dienst gelangen kann.


    Danke für eure Informationen

  • Hallo Tisch,


    ja, das geht.
    Du suchst Dir eine Stelle an einer Berufsschule. Dort unterrichtest Du in der Sek 1 - also Berufsfachschule, Berufsschule etc.
    Im Rahmen des Aufstiegslehrgangs (geht 3 Jahre berufsbegleitend) kannst Du Dich dann vom gehobenen in den höheren Dienst "hocharbeiten".


    Schau 'mal hier:
    http://www.kultusportal-bw.de/…asienundBeruflicheSchulen


    Mit Deinen Fächern wirst Du ziemlich gefragt sein.


    Viele Grüße und viel Erfolg.
    Super-Lion

  • Für Realschullehrer gibts da auf jeden Fall Möglichkeiten, wie schon erwähnt wurde.
    Weiß denn jemand, wie es mit den GHS-Leuten aussieht? Können die etwas nachmachen bzw gibt es in BW Aufbaustudiengänge für die Lehrbefähigung des Realschullehramts oder des Gymnasiallehramts?
    In Rheinland-Pfalz gibt es das nur in BW habe ich nichts finden können :O
    Liebe Grüße
    Aquarelle

  • Hallo nochmal,


    mein erster Post ist ein bisschen länger her. Danke auch für die Antwort!


    Ich fange bald mein Referendariat (Realschule) an und möchte aber in die Sekundarstufe II (Berufliche Schule).
    Zu welchem Zeitpunkt würdet ihr mir den Übergang raten.


    Eine andere Frage wäre, ist man dann nach den 3 Jahren Weiterbildung
    -> Realschullehrer mit entsprechender Lehrbefähigung
    oder
    -> Studienrat ?


    Wegen der Arbeit später an einer Beruflichen Schule, ist man dann der Depp vom Dienst, weil man von der Realschule kommt?


    Danke für eure Antworten!

Werbung