Textgrundlage für D-Klausur gesucht

  • Hallo Gemeinde,



    ich brauche für einen Klausurvorschlag in Deutsch (FOS 12) einen Text - vorzugsweise ein Romanauszug von ca. 1500 Wörtern - anhand dessen man einen Gesprächsverlauf analysieren kann. Es sollte sich also um eine Textstelle handeln, in der ein für die (vorzugsweise 2) beteiligten Figuren Entscheidendes passiert; Streitszenen sind da immer recht ergiebig.
    Das ganze sollte aus einem einigermaßen aktuellen Roman stammen (also nichts "klassisches"), so ab 1995. Kurze Kurzgeschichte geht natürlich auch.


    Fällt jemandem spontan etwas ein? Titel (und ungefähre Angabe der Stelle) würden mir reichen, ich suche mir den Text dann schon heraus. Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge, weil ich zwar immer mal wieder einen aktuellen Roman lese, aber dann doch nicht den totalen Überblick habe. Vielleicht hat der eine oder die andere von Euch ja in letzter Zeit mal einen tollen zeitgenössischen Roman gelesen.



    Vielen Dank,
    liebe Grüße
    fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Geht es um Kommunikation allgemein? Da finde ich die Szenen von Loriot immer ganz nett (z.B. "Die Garderobe") ;)

  • Kommunikation ist nur ein Teilaspekt. Es geht um Erwartungen, die die Beteiligten an ein Gespräch haben, in wie weit diese Erwartungen erfüllt werden (das Gespräch also erfolgreich verläuft), welche sprachlichen Mittel die Beteiligten einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen, etc. pp.


    - Leider ist die Aufgabenstellung ziemlich schwammig, was daran liegt, dass der Bereich wohl im Fachabi aufgewertet werden soll. Wie das genau aussehen wird, weiß aber noch keiner.


    Loriot ist im Prinzip nicht schlecht, aber für meine Zwecke zu einseitig. Was ich brauche, ist eine Szene aus einem (möglichst modernen) Roman oder Drama, in der eben ein Gespräch zwischen zwei Personen stattfindet - vorzugsweise ein Streitgespräch, das zu einem bestimmten Ergebnis führt, also keine Diskussion über Gottesbeweise oder die Überlegenheit von frischer über getrocknete Pasta.


    Beispiele aus den letzten Jahren Abi: Martin Suter, "Lila, Lila" --> Trennungsgespräch zwischen Marie und Lars; Urs Widmer, "Top Dogs" --> erste Szene, Gespräch zwischen Deér und Frau Wrage über seine Entlassung; Yasmina Reza, "Ein Gott des Gemetzels" --> Streitgespräch der beiden Ehepaare über Ferdinands Angriff auf Bruno.


    So etwas in der Art also. Abitexte darf ich leider nicht nehmen, sonst wäre ich schon versorgt. :) Die entsprechende Aufgabenstellung beispielsweise: "Analysieren Sie die Gesprächsentwicklung und zeigen Sie auf, warum die Kommunikation scheitert."


    Also, wenn jemand eine Idee hat - immer her damit, bin nach wie vor für Anregungen dankbar.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung