Wie still ist 'Stillarbeit'?

  • Hallo,
    mich beschäftigt zurzeit die Frage, wie still es bei der Stillarbeit sein sollte, d. h. ich kann mich selbst noch nicht richtig entscheiden, ob die Kinder dann gar nicht reden dürfen oder evtl. mal leise mit ihrem Nachbarn flüstern dürfen...Hab im Forum den Vorschlag gefunden, ein Symbol für ganz stilles Arbeiten zu nutzen und ein Symbol für Arbeitsphasen, in denen auch mal geflüstert werden darf..Wie handhabt ihr das?? Die Gefahr ist beim gelegtlichen Flüstern, dass das schnell "anstecken" kann und dann unterhalten sich viele leise..so etwas stört mich und andere Schüler ja auch... aber manchmal will ein Kind ja auch viell nur kurz was nachfragen oder ich erkläre etwas leise.. Würde mich über Antworten sehr freuen!! :thumbup:

  • Bei mir gibt es zwei Schilder: Auf dem einen sind flüsternde Kinder, auf dem anderen ein Smiley, dass statt einem Mund einen Reisverschluss hat. Bei der Stillarbeit hänge ich in der Regel das Bild mit den flüsternden Kindern auf. Ich finde, dass die Kinder auch die Gelegenheit haben sollen sich kurz und leise mit ihrem Nachbarn auszutauschen. Wird mir das aber zuviel, hänge ich das Smiley auf und die Kinder wissen, dass nun gar nichts mehr geredet werden darf - außer mit mir im Flüsterton. Das funktioniert sehr gut. Meist hänge ich nach 2-3 Minuten absoluter Stille auch wieder das Flüsterzeichen auf.

  • Hallo Sanne, das hört sich sehr gut an!! Könntest du mir evtl. diese Bilder schicken (Email per PN)? Oder mir schreiben, wo du die Bilder her hast? Das wäre echt super! Liebe Grüße

Werbung