Unterrichtsbesuch Deutsch Thema "Gespenstergeschichten"

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe demnächst meinen zweiten UB im Fach Deutsch(Klasse 6) mit dem Thema Gespenstergschichten. Ich möchte gerne eine Stunde zum kreativen Schreiben zeigen.
    Habe mir bisher überlegt über Gruselgeräusche auf CD einzusteigen und im Anschluss daran einen Geschichtenanfang vorzulesen, den die Schüler später zu Ende schreiben sollen. Nachdem der Anfang vorgelesen wurde, möchte ich gerne in irgendeiner Form noch mit den Schülern darüber sprechen, um sie auf das Schreiben vorzubereiten. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, wie dieses Gespräch aussehen könnte. Die Stunde zeige ich in der Mitte der Einheit, sodass ein Gespräch über Merkmale eher weniger nötig ist. Wie könnte ein solches Gespräch eurer Meinung nach aussehen? Dann stellt sich mir in dieser Stunde auch noch die Frage der Differenzierung. In welcher Form kann in diesem Fall für schwächere Schüler eine Differenzierung angeboten werden?


    Liebe Grüße


    teacher

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt wirklich inhaltlich was sagen zu können (Naturwissenschaftler *g*), bei Gruselgeschichten geht bei mir immer ein Lämpchen an und ich habe das dringende Bedürfnis auf das Grusellabor vom Zaubereinmaleins zu verweisen. Das könntest du auch in die Differenzierung mit einbauen, also die Kärtchen mit den Gruselwörtern oder den Satzanfängen... Eine Kollegin hat das Grusellabor im Sommer am Ende einer 5 gemacht, also sollte das jetzt Anfang 6 auch noch passen. :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo Jotto,


    meinst du die Internetseite zaubereinmaleins.de? Die war mir bisher nicht bekannt, konnte allerdings das Grusellabor dort nicht finden.


    Liebe Grüße


    teacher

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nochmal gesucht, der Name stimmte nicht ganz. Also schon zaubereinmaleins.de, aber Professor Wortblitz und das geheime Schreiblaboratorium :) Das ist der Link zur Vorschau: http://www.zaubereinmaleins.de…fessor-wortblitz-....310/
    Müsstest dich für ein paar Euro fuffzig (sieben oder so?) einmal freischalten lassen, dann kannst du das alles nutzen :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo,


    ich habe meine Unterrichtsstunde nun doch noch etwas abgeändert. Ich möchte den Schülern nun eine kurze Gruselgeschichte selbst vorlesen als Modell für das spätere kreative Schreiben und, um nochmals zu verdeutlichen auf was es ankommt.
    Kennt jemand von euch eine kurze Gruselgeschichte, die sich als Einstieg eignen würde? Sie sollte in ca. 5 Minuten vorlesbar sein.


    Liebe Grüße


    teacher

  • Schau mal ins Cornelsen Deutschbuch für die 5er. Da gibts das Thema Gruselgeschichten! Sowohl ältere (HP Hebel), als auch modernere. Ansonsten kannst mal nach "Paddy Ahern" googeln - die hatte ich für nen UB bei dne 5ern, aber um daran ne Nacherzählung zu schreiben. Gelesen war sie ebreits in einer der Vorstunden.

Werbung