Einführung Subjekt gemischte Klasse 3 + 4

  • Hallo!


    Ich führe nächste Woche die Satzglieder ein (Umstellprobe). Anschließend ist die Einführung des Subjekts an der Reihe. Hier würde ich mich sehr über kreative Methoden freuen, wie ich das Subjekt einführen kann.


    Zur Information: Es handelt sich um eine gemischte Klasse 3 + 4 (kleine Dorfschule), die Viertklässler haben die Thematik scheinbar nur kurz angerissen im letzten Jahr, sodass hier kaum Vorwissen vorhanden ist.


    Wie führt ihr das Subjekt ein? Übungen und handlungsorientierte Aufgaben für die Arbeitsphase habe ich schon jede Menge, nur die Einführung zerbricht mir noch etwas den Kopf.


    Danke schon mal für Tipps!

  • Ich habe das Subjekt bisher noch nicht einführen müssen, nur mehrfach auffrischen.


    Das Subjekt antwortet ja auf die die Frage "Wer?". Ich kann mir also eine durch die Fernseh- oder Radiokanäle zappende Person vorstellen, die als nur Bruchstücke hört. Beispielsweise ...spielen morgen gegen den 1. FC XY, .... besprach mit dem Stadtrat den Bau eines neuen Schwimmbads, ... zeigte heute schlechte sportliche Leistungen, ... wird morgen sonnig (ok, das ist schierig), .... erbauten die Pyramiden, die als Weltwunder gelten ...


    Wenn du diese Bruchstücke vorspielst, wird doch sehr bald die Frage "Wer?" kommen, und somit hast du dein Subjekt, kannst die Antworten zuordnen benennen, dass in jedem Satz ein Subjekt vorkommt, da man wissen will, um wen (was) es geht und kannst zu deinen Übungen übergehen.

  • Das ist eine wirklich tolle Idee!!!!


    Ich muss mir mal ein paar Gedanken machen, ob ich in der Lage bin so etwas technisch umzusetzen, aber die Idee ist wirklich grandios :)

  • Ich zerbreche mir jetzt allerdings echt den Kopf, wie ich so etwas gestalten kann .... Die Idee ist wirklich genial, aber es ist gar nicht so einfach umzusetzen... Da muss ich am Wochenende mal einen guten Freund fragen, der sich mit Computer etc auskennt :D
    Ansonsten bin ich mir nur etwas unsicher, ob Grundschulkinder das auch merken, dass in allen Sätzen fehlt, WER etwas gemacht hat.. Ich finde die Idee nämlich echt super, habe nur Angst, wenn sie etwas nur hören, ob ihnen das dann auch auffällt... (ist eine sehr leistungsschwache gemischte Klasse)

Werbung