Unterhälftig arbeiten - 12 statt 12,75 - lohnt sich das?

  • Ich mache zur Zeit 14 Stunden und würde am liebsten runter auf 12, das ist aber nun weniger als halbe Stelle (12,75). Ich erkundige mich gerade, wie ich auf die 12 kommen kann. Da kommt bei mir nur eine Beurlaubung aus familiären Gründen in Frage. Leider muss das beantragt werden und hat Auswirkungen auf meine Pensionsansprüche etc.
    Wie ist das bei euch? Arbeitet hier jemand unterhälftig? Lohnt es sich, statt 12,75 diesen Weg zu gehen mit der Beantragung etc.? Oder würdet ihr auf halbe Stelle gehen? Meine Schule stellt mir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die 0,75 jedes Halbjahr zu machen oder mal 13 oder 14 und dann mal 12. Aber immer nur 12 wäre auch toll .....

  • Ich wusste gar nicht, dass man unterhälftig arbeiten darf. Man hat mir immer gesagt, dass man mindestens die halbe Stundenzahl machen muss. Das wären bei mir 14 Stunden an der Realschule.
    Nicht, dass ich das wollte (ich mache ja deutlich mehr), aber man sagte mir (Sachbearbeiterin von der Bezrg.), dass das nicht mehr ginge, wenn die Elternzeit abgelaufen sei.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    In einem Schreiben von 2009 wurde diese Möglichkeit m.W. eingeräumt. Ob das allerdings noch gilt, weiß ich nicht.
    https://www.schulministerium.n…t/Runderlass_Teilzeit.pdf



    Wieso 12,75 Stunden nun signifikant negativere Auswirkungen auf Deine Pensionsansprüche haben sollen als 14 Stunden, erschließt sich mir ad hoc nicht. Ggf. kannst Du ja später das Ganze durch Vollzeit oder aufgestockte Teilzeit kompensieren.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung