Projektmanagement Tools zur Übersicht der Klassen

  • Hallo in die Runde,


    um langsam nicht die Übersicht über meine Klassen, Projekte, Ideen etc. zu verlieren, würde ich gerne statt mit den tausenden von Zetteln (ist ja nicht so, dass es nicht schon genügend Papier in unserem Beruf gibt) ein Projektmanagement Tool benutzen. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Auswahl an kostenlosen Programmen nicht gerade gering ist. Nun bin ich ein wenig überfordert und vor allem zu faul 4-5 erstmal auszuprobieren und dann wieder zu wechseln. Arbeitet irgendjemand mit solchen Programmen und kann mir eins empfehlen.


    Vielen Dank.

  • Ich hatte mal vor einigen Jahren einige Projektmanagement-Programme ausprobiert. Am besten gefallen hatte mir bei den kostenlosen Gantt Project. Ob das für deinen Zweck passt, kann ich aber nicht einschätzen.

  • Ich glaube nicht, dass ein zusätzliches Programm dir wirklich hilft. Ich habe auch schon alles Mögliche probiert mit Datenbanken und Tabellen, aber letztlich hilft nur eine wohldurchdachte Ordnerstruktur auf dem PC. Ich nummeriere meine Ordner durch nach Tätigkeitsfeldern und Themen. In Mathe beispielweise habe ich für jeden Bildungsgang einen Ordner, und darin liegen "Themenwelten", z. B. "Quadratische Funktionen". Da kommen alle Arbeitsblätter und Klausuren rein. Das andere sind Klassenmappen (Excel), Planungen, Verwaltung etc.


    Ich übernehme dann nur, was ich brauche, in das nächste Schuljahr. Fast noch wichtiger als das Sammeln ist nämlich das planvolle Wegwerfen. Und speziell bei Papier ist das sehr notwendig, sonst wird man wahnsinnig.

  • Willst Du wirklich Projektmanagement betreiben mit Meilensteinen, Arbeitspaketen usw oder geht's dir erstmal nur um die strukturierte Ablage von Infos?


    Falls Zweiteres:
    Schau Dir mal Microsoft OneNote an. Ist im Office-Paket enthalten.
    Hier kannst Du Notizbücher, darunter Register, darunter wieder Seiten und Unterseiten anlegen. Darin kannst Text schreiben, Bilder, Audio,PDf, Screenshots usw direkt ablegen oder auch Tabellen und Checklisten anlegen. Auch Dateien können eingefügt werden. Zudem bietet das Programm eine Volltextsuche.
    Sofern keine personenbezogenen Daten darin verwaltet werden, kannst Du Dein Notizbuch auf Onedrive laden und hast alle Infos dann überall zur Verfügung. Egal ob auf dem Handy, Tablet(gibt ne App) oder PC in der Schule.


    Suche mal auf YouTube nach OneNote Tutorial. Da bekommst nen guten Eindruck.


    Ich bin damit wirklich zufrieden.

Werbung