Studium von Englisch und Geschichte auf Lehramt (Gymnasium) in Berlin

  • Hallo.


    Ich bin neu hier im Forum, und falls es falsch ist, für meine Frage einen Thread aufzumachen und sie vielleicht auch anderswo gestellt werden könnte, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Ich bin Schülerin der 11. Klasse eines Berliner Gymnasiums und meine Leistungskurse werden Mathe und Englisch sein. Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, nach der Schule Englisch und Geschichte zu studieren. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:


    - Ich habe gehört, die Kombination Englisch/Geschichte sei ungünstig, weil es in diesen Fächern bereits viele Lehrer gebe. Stimmt das?


    - Kann ich überall in Deutschland studieren, oder nur in Berlin, wo ich arbeiten möchte?


    - Gibt es an den Berliner Unis einen NC? Wenn ja, wo liegt er? Ist eine der Berliner Unis zu bervorzugen?


    - Kann ich mir als Lehrer aussuchen, an welcher Schule, oder zumindest in welchem Bezirk ich arbeite?


    - Sollte man ein Auslandsemester einlegen? Wenn ja, wo finde ich diesbezüglich Informationen?


    - Meine Mutter warnte mich neulich, der Beruf des Lehrers sei psychisch sehr anstrengend, vor allem heute, wo Jugendliche von ihren Eltern kaum noch erzogen werden. Kann das jemand bestätigen?


    Oh, das war jetzt jede Menge. Ich hoffe, mir antwortet jemand.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Also, Englisch und Geschichte sind bestimmt keine Mangelfächer, aber sollte alleine das dich davon abhalten, es zu studieren?
    Man kann sich nicht unbedingt aussuchen, wo man hinkommt. Hängt ja auch davon ab, wo du dich bewirbst. Ich hatte bei meiner Ref-Stelle Glück. Man gibt Präferenzen an und ich habe meinen Erstwunsch bekommen. Garanten gibt es natürlich nicht, es sei denn, du hast nen Bomben-Schnitt, da nehmen dich alle mit Kusshand ;
    Studieren kannst du überall, wo Anglistik und Geschichte unterrichtet wird. Anglistik ist ja eigentlich überall der Fall.