Wie viele BDU Stunden in NRW?

  • Hallo!


    Wie viele BDU Stunden (Grundschule) müssen in NRW gegeben werden und wie können diese verteilt werden?


    Viele Güße


    Bruno

  • Hallo Bruno,


    in drei Halbjahren (2.-4. Halbjahr der Ausbildung) sollten es 18 Stunden sein. Mittlerweile heißt der BdU übrigens sAu -- Selbstständiger Ausbildungsunterricht).
    Wie diese 18 Stunden verteilt sind, hängt vom Bedarf der Schulleitung ab.


    Von diesen drei Modellen habe ich selber schon in der Praxis (durch Kollegen) gehört:
    9-9-0
    7-7-4
    6-6-6


    Alle drei Modelle sind machbar -- aber selbst, wenn du das erste Modell hast, kann es durchaus sein, dass der SL dich fragt, ob du im Examenshalbjahr noch den ein oder anderen Kurs übernehmen würdest.
    Bei mir sind es 2 Stunden, die als Ausbildungsunterricht laufen, wo ich aber weiterhin alleine unterrichten werde (Fortführung eines BdU-Kurses).


    LG
    Tina

  • Bei uns war im Grundschulbereich generell 9-9-0 vorgesehen, 6-6-6- durfte nur in Ausnahmefällen gemacht werden. Hängt also vielleicht letztlich auch ein bisschen vom Seminar ab?


    LG
    Britta

  • Kann schon sein...


    Ich weiss, dass eine Kollegin am gleichen Seminar (gleiche Schulform) 6-6-6 macht; ein Kollege an meiner Schule 7-7-4....


    Seminar- und dann schulabhängig :)


    LG
    Tina

Werbung