Analyse eines Gedichts 11. Klasse Gym

  • Hallo zusammen,
    ich bin Neuling hier in diesem Forum. Zu meiner Person: Referendar im Zweigschuleinsatz am Gymnasium in Bayern, Fächer Deutsch und Englisch.
    Nun meine konkrete Frage:
    Ich fange am Montag in meiner 11. Klasse mit der Analyse eines poetischen Texts (Gedicht) an und habe schon unheimlich viel Material gesammelt (alle möglichen Internet Links, Übungsbücher zur Lyrikanalyse, etc.). Das Problem ist aber ich habe bis zur Schulaufgabe „nur“ 15 Std. Zeit.
    Wie kann ich in das ganze Thema spannend einsteigen?
    Soll ich die S einfach drauflosinterpretieren lassen, oder erst mal am Gedicht Handwerkszeug zur Interpretation üben (äußerer – innerer Aufbau, Metrik, rhetorische Figuren, Stilmittel, etc). Ich habe immer die Sorge, dass ein einzelnes Gedicht nicht genug für eine ganze Std. hergibt, wenn den S die sprachl. Mittel fehlen, die sie zwar haben sollten, aber na ja...
    Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen.
    Free


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Free,
    man kann mit einem Gedicht prima ganz Doppelstunden füllen! Auch zwei davon!


    Ich fange bei Lyrikreihen meist mit einer Phase zur Lyrik an sich an - meist indem ich einfach das gute alte Schülerzitat "Nee! Bloß keine Gedichte!" an die Tafel schreibe und sie mal kommentieren und thematisieren lasse, wieso dieses Thema so unbeliebt zu sein scheint.


    Dabei kommt schon ganz viel verstecktes Wissen zutage, auch oft die leidige Frage gibt es die richtige Interpretation oder kann jeder zu einem Gedicht alles faseln? Ängste werden abgebaut und man kann mit ein paar weiteren schönen Zitaten zu Gedichten auch deren Vorteile an den Mann bringen.