Beiträge von Free

    Hi zusammen,
    hat jemand von euch die loseblattsammlungen von Raabits inklusive abo? Falls ja, wie findet ihr die Qualität? Ich finde die Beispielseiten bisher gar nicht schlecht...wie ist das mit den Kosten? Kommen da wirklich 4mal im Jahr ca. 40 Euro dazu? Ich bin am Gymnasium und unterrichte Deutsch und Englisch.
    Vielen Dank!
    Grüße
    Free

    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach Material für die Lektüre. Im Internet habe ich bisher nur 1 Projekt einer 5. Klasse gefunden, was übrigens gut gelungen ist. Hat jemand noch einen Tipp für Unterrichtsmodelle oder Sekundärliteratur? Werde das Buch in einer 6. Gymnasium in Deutsch lesen. Vielen Dank
    free

    Hi zusammen,
    auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde: aber ist unser Examen hier in Bayern nicht allgemein schwieriger als in anderen Bundesländern?

    Vielen Dank euch allen für die guten Ideen. ich bin gerade aus meinem Mausloch wieder raus, in dem ich mich bis jetzt fürs KorrIgieren geschämt hab... :rolleyes:
    Ich habe gestern noch am PC drei verschiedene Bewertungsbögen erstellt (Vorgangsbeschreibung für Spiele, Bastelarbeiten und Zaubertricks), auf denen die wichtigsten Kriterien verzeichnet sind. Dort habe ich dann angekreuzt, was die S falsch gemacht haben und am Ende noch einen oder max. zwei Sätze Bemerkung. Auf diese Weise habe ich 10 Aufsätze in ca. 1 Stunde geschafft. Ich spreche morgen mit meiner Betreuungslehrerin ob das für die Schulaufgabe auch so geht.
    Also, danke nochmal!
    Grüße
    free

    Dankeschön! Ich glaube ich versuchs mal, ob das so in Ordnung ist, weiß ich nicht...ich glaube es gibt da ein Gesetz in Bayern, das so ungefähr besagt, dass dem Schüler genau Auskunft gegeben werden muss und ob da ein Bogen reicht...

    hallo zusammen,
    ich sitze gerade da und kann mich einfach nicht aufraffen die Übungsaufsätze für eine 6. Klasse Vorgangsbeschreibung zu korregieren, muss sie aber am Montag rausgeben. Wie ausführlich schreibt ihr denn eine Bemerkung? Beim ersten Durchblättern habe ich gesehen, dass es viele falsch gemacht haben (keine Einleitung kein Schluss, Umgangssprache etc.). Ich meine, ich bespreche ja die Kriterien alle nochmal in den nächsten Stunden vor der Klassenarbeit. Denkt ihr es reichen 1-3 Sätze? Bitte sagt ja, dann wäre ich in ca. 3 Stunden fertig ;)
    Viele Grüße
    free

    Hi,
    kurze Frage: wenn ich nach dem Referendariat von Gymnasium auf Realschule wechseln wollen würde, wie sieht es da mit dem Gehalt aus? Stimmt es, dass man das bei A13 stehenbleibt?
    Danke!
    free

    Hallo zusammen,
    folgender Link ist nicht nur für Intensivierer interessant. Es sind online-übungen zur Rechtschreibung und Grammatik. die Übungen können von den S in relativer Freiarbeit erledigt werden, da sie das Ergebnis später angezeigt bekommen. Ja, ein bisschen behavioristisch, aber den S gefällt's und für die Lehrkraft ist es entlastend (kaum Vorbereitung).
    Viel Spaß!
    Free


    http://homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv

    nur so ne idee:
    mal googeln und schauen ob es nicht lustige Steckbriefe über Tiere oder auch Menschen gibt, die dann als Folie präsentieren und drüber sprechen, wie es zu Steckbriefen kommt.
    Oder Bilder von den in den Sachtexten genannten Tieren (Comic) mitbringen und erstmal Vorwissen klären.

    Hallo zusammen,
    ich bin Neuling hier in diesem Forum. Zu meiner Person: Referendar im Zweigschuleinsatz am Gymnasium in Bayern, Fächer Deutsch und Englisch.
    Nun meine konkrete Frage:
    Ich fange am Montag in meiner 11. Klasse mit der Analyse eines poetischen Texts (Gedicht) an und habe schon unheimlich viel Material gesammelt (alle möglichen Internet Links, Übungsbücher zur Lyrikanalyse, etc.). Das Problem ist aber ich habe bis zur Schulaufgabe „nur“ 15 Std. Zeit.
    Wie kann ich in das ganze Thema spannend einsteigen?
    Soll ich die S einfach drauflosinterpretieren lassen, oder erst mal am Gedicht Handwerkszeug zur Interpretation üben (äußerer – innerer Aufbau, Metrik, rhetorische Figuren, Stilmittel, etc). Ich habe immer die Sorge, dass ein einzelnes Gedicht nicht genug für eine ganze Std. hergibt, wenn den S die sprachl. Mittel fehlen, die sie zwar haben sollten, aber na ja...
    Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen.
    Free


    :D

Werbung