Lehrprobe - Aus Sachtexten Informationen entnehmen

  • Hallo an alle!


    Ich habe ein kleines Problem bezüglich meiner Lehrprobe.
    Im Verlauf der Stunde sollen die Schüler in Gruppen verschiedene Sachtexte über Tiere lesen und mit Hilfe der darin enthaltenen Informationen einen Steckbrief gestalten.


    Grober Ablauf der Stunde:


    Merkmale des Steckbriefs erarbeiten
    Texte lesen - nötige Informationen suchen und unterstreichen
    Steckbrief gestalten
    Steckbrief präsentieren
    evtl. kurzes Quiz zum Abschluss


    Allerdings stellt sich mir das Problem:
    Wie steige ich motivierend in diese Stunde ein?


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Liebe Grüße
    snoopy ?(

  • nur so ne idee:
    mal googeln und schauen ob es nicht lustige Steckbriefe über Tiere oder auch Menschen gibt, die dann als Folie präsentieren und drüber sprechen, wie es zu Steckbriefen kommt.
    Oder Bilder von den in den Sachtexten genannten Tieren (Comic) mitbringen und erstmal Vorwissen klären.

  • Danke für deinen Tipp!


    Hab die Stunde jetzt folgendermaßen geplant:


    Einstieg:
    Zeitungsmeldung, die beschreibt, dass aus dem Zoo vier Bären entlaufen sind. Um die Bären zu finden, braucht man aber noch bestimmte Informationen.


    Erarbeitung:
    Schüler lesen in Gruppe Sachtexte, suchen und unterstreichen wichtige Informationen. Mit diesen Informationen gestalten sie dann einen Steckbrief


    Abschluss:
    Schüler präsentieren ihren Steckbrief.


    Was haltet ihr von dem Aufbau?


    Liebe Grüße
    snoopy

  • hallo snoopy,


    ich möchte dich nicht verunsichern, habe aber eine anmerkung zu machen:


    brauche ich die informationen wirklich, um die entlaufenen bären zu erkennen? da es in deutschland sehr wenige frei lebende bären gibt, würde ich wahrscheinlich sofort auf die idee kommen, dass es sich um die entlaufenen bären handelt, oder?!?
    ich finde die grundidee nicht schlecht, würde aber ein beispiel wählen, wo die zusätzlichen informationen bzw. ein steckbrief nötig ist. wie wäre es z.b. mit einem entlaufenen hund oder einer katze? denen begegnet man zumindest öfter...


    viel erfolg wünscht eine


    grundschullehrerin

Werbung