Gehalt RS in Niedersachsen/Verbeamtung

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie viel Realschullehrer/innen in Niedersachsen verdienen? Angestellt oder Verbeamtet?


    Und noch eine wahrscheinlich blöde Frage: wann wird mensch denn normalerweise verbeamtet, nach dem Referendariat. Bis wann geht das in NS? Ich bin Quereinsteigerin und kenne mich noch nicht so gut aus...


    viele Grüße
    Anila<br>

  • Hallo Anila,
    ich bin Realschullehrerin in Osnabrück. Ich helfe Dir natürlich gerne. Frage: wie alt bist Du? Wo wirst Du voraussichtlich landen? Hast Du Kinder? Ich schreibe Dir dann das Einkommen für eine angestellte oder verbeamtete Lehrerin. Du kannst, wenn Du bestimmte optimale Voraussetzungen erfüllst noch bis 45 verbeamtet werden. Üblich ist nach dem Referendariat als Quereinsteigerin eine Anstellung.
    Viele Grüße
    Christel


    Edit: quote-tag entfernt

  • Hallo, auch mich würde interessieren, was ich in Niedersachsen verdienen werde. Habe eine feste Vollzeitstelle (Angestellte) zum 1. Feb 07 an einer Grundschule, bin 26, verheiratet, keine Kinder. Gehaltsstufe kenne ich noch nicht, da ich den Vertrag erst übernächste Woche unterzeichne. Wird aber wohl die übliche Einstufung sein, wie auch immer die aussieht.
    Bei google habe ich grad gesucht und dort einen "Ortszuschlag" gefunden. Bekommen Lehrer den auch? Wie ist der Unterschied zwischen dem Gehalt von Angestellten und Beamten?
    Bin dankbar über jeden Hinweis!

  • nehmen wir mal das "üblichste" an: ledig, 25 jahre, keine kinder


    angestellt (teilzeit, da nds. nicht volle stundenzahl vergibt):


    neuerdings tvd-l, fallgruppe 11 &gt; ab 2.jahr ca. 1600-1700 euro netto
    im 1.jahr verdienst du dank tvd-l kaum mehr als im referendariat


    beamten (vollzeit):


    a12 &gt; ca. 2300 euro netto minus deinen gkv beitrag


    EDIT patti: