Prüfung Sachunterricht 2. Klasse

  • Hallo an alle,
    ich habe ein großes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe in naher Zukunft Prüfung im Fach SU in einer 2. Klasse und wenig Ideen, was das Thema betrifft. Ich dachte schon an Müll oder Thermometer. Habe aber dazu nicht so die richtigen Ideen (vielleicht ihr?) In der Klasse habe ich schon folgendes gemacht: Sinne, Luft, Zeit/Kalender, Katze (mehr fällt mir gerade nicht ein). Habt ihr nicht einen tollen Tipp für mich. Wäre sehr dankbar!
    Grüße, Hoeri (verzweifelt)
    (Keine Experimente möglich, da ich das Thema mündlich mache!)

  • Müll ist doch ein ganz gutes Thema zu dem man viel machen kann. Alternativen könnten sein:
    Gesunde Ernährung, Haustiere (obwohl du ja schon die Katze hattest), Post, Vom Korn zum Brot, von der Kuh zur Milch etc.
    Mehr fällt mir leider auch gerade nicht ein!
    Viele Grüße,
    Jule

  • hallo!
    hast du im thema zeit auch die uhr behandelt? das wäre doch ein schönes thema! da hätte ich auch anregungen für dich. ich habe gerade eine uhrenwerkstatt gemacht...
    außerdem fällt mir noch ein obst und gemüse oder
    zootiere.
    viele grüße
    simsa

    • Offizieller Beitrag

    Die Uhrenwerksstatt von Simsa ist wirklich gut.


    Ansonsten: Wasser, Frühling, Bauernhof, Haustiere, ...


    Wasser fand ich in Klasse 2 gut. Man kann das Thema eigentlich in jeder Grundschulklasse in unterschiedlichen Abstufungen behandeln.


    Zum Frühling/Frühblühern hab ich letztes Jahr für meine 2 eine Werkstatt zusammengestellt, die ich allerdings nicht versenden kann.
    War aber nicht so kompliziert - im Net finden sich viele Anregungen dafür.
    Ich hatte z.B. ein Frühblüher-Memory, ein "Drehpfeilspiel" bei dem man eine Tulpe zusammensetzen musste, eine Riechstation mit Frühlingsdüften (aus Duftölen, was teilweise ziemlich extrem war...Hyazinthe *schauder*), ein Suchsel mit Frühlingswörtern, Beschriften von Pflanzenteilen und einiges mehr.
    Hab die Werkstat grad nicht hier, deshalb kann ich es dir jetzt nicht so genau sagen. Wenn du mehr wissen willst, hole ich das aber gerne noch nach.


    Viel Erfolg bei der Suche! Ich weiß wie das ist... :rolleyes:


    LG, Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo,
    danke für eure Tipps. Ich habe jetzt die Themen Müll, Thermometer und Post in die nähere Auswahl genommen. Habt ihr ev. Ideen dazu?
    Zum Müll würde mir am ehesten Müllsortierung einfallen. Aber gibt es da nicht das Problem, dass die Schüler in einer 2. Klasse die Materialien der Gegenstände gar nicht kennen und somit auch das Sotieren schwierig wird?
    Beim Thermometer dachte ich daran, dass die Schüler erarbeiten, wann und wie das farbige Wasser in dem Glasröhrchen steigt und fällt. Könnte das klappen?
    Hab mich sachanalytisch nocht nicht damit beschäftigt.
    Hoffe auf eure Hilfe, Sandra

  • Nur so spontane Einfälle...
    -zum Thema Müll:
    am eigenen Beispiel aufgreifen: Müll auf dem Pausenhof über eine bestimmte Zeit sammeln (vielleicht ist die Lagerung ein Problem :rotwerd:), wiegen, auf größeren Zeitraum hochrechnen und in Ergebnisse in der Schule ausstellen; Müll trennen im Anschluss
    - zum Thermometer habe ich in einer zweiten Klasse schon mal was gemacht (Temperaturempfinden, Thermometer - wie funktioniert es, Messen mit dem Thermometer drinnen und draußen) und das hat prima geklappt.
    LG

Werbung