Wintergeschichten

  • Kennt irgendwer eine nette Wintergeschichte für die 2. Klasse? Ich suche eigentlich etwas, das sich zum Verklanglichen eignet. Nehme aber auch gerne Vorschläge aller Art von Nichtmusikern entgegen :)

  • Hallo Rena,
    es gibt veschiedene Gedichte zum Thema, die sich auch verklanglichen lassen. Ein nettes ist das vom Schnemann Fridolin, eignet sich aber nur bedingt zum Verklanglichen, eher zum szenischen Spiel.
    Dann fällt mir noch das Gedicht vom kleinen STein ein, der zur Schneelawine wird, ich glaube von Ringelnatz, eignet sich zum Vertonen.
    Ah und es gibt eien Geschichte, die heißt, glaub ich, "es klopft bei Wanda in der Nacht" von Irmela WEndt (meine ich zumindest), die handelt vom Winter und Tierspuren, ich meine die wäre auch zu verklanglichen (war mal in einer Praxis Grundschule, mit Artikel und Beschreibung, wie die im Unterricht verklanglich wurde). Habe den ARtikel jetzt leider nicht gefunden, viel. mal bei [URL=http://www.westermann.de,]http://www.westermann.de,[/URL] dann Praxis Grundschule im Archiv forschen.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Geschichte, die heißt, glaub ich, "es klopft bei Wanda in der Nacht" von Irmela WEndt


    ...damit du sicherer fündig wirst: muss heissen: Es klopft bei Wanja in der Nacht...


    Nächtliche Grüße! Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Danke Bablin, hatte den Titel nur so ungefähr im Kopf. War denn Irmela Wendt richtig?
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Rena,
    habe die Geschichte gerade entdeckt, Praxis Grundschule, 6 /2000.Falls du nicht an das Heft rankommst, könnte ich es faxen. Kannst mir deine Faxnummer als PN schicken. Es handelt sich um ein HÖrspiel und eignet sich gut zum vertonen, da Sturmgeräusche und andere Geräusche vorkommen.
    Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallöchen an alle!
    Ich krame diesen alten Thread aus, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe:
    ich würde gerne mit meiner 4. Klasse ein Wintergedicht oder eine Wintergeschichte verklanglichen. Sie haben das bisher wahrscheinlich gar nicht oder zumindest selten gemacht, habe sie erst zu diesem Schuljahr übernommen.
    Hat jemand mal eine Idee? In den Büchern finde ich gar nicht passendes.
    Viele Grüße, Maya

Werbung