Verbeamtung trotz Schuppenflechte?

  • Hallo Zusammen!!!


    Das ist mein erster Beitrag, der auch sofort mit einem Hilferuf beginnt :ka:
    Ich habe eine feste Stelle zum 01.02.2008 und muss jetzt zwecks Verbeamtung zum Amtsarzt. Weiß jemand von euch, ob man mit Schuppenflechte verbeamtet wird? Ich habe Angst, da diese zu den chronischen Krankheiten gehört, dass man mich sofort ablehnt.


    Liebe Grüße


    bonki

  • Hallo,


    genaue Auskunft kann ich dir zwar nicht geben. Allerdings glaube ich nicht, dass die Schuppenflechte ein Grund ist dass du abgelehnt wirst. Immerhin schränkt dich die SF in deiner Arbeit nicht ein und ist ein Grund, weswegen du länger krank sein könntest. Sie ist nur ein optischer "Mangel". Da ich selber unter SF leide wäre es interessant zu erfahren wie das gesetzlich geregelt ist.


    lg
    Melanie

  • Schuppenflechte ist eine nicht ansteckende, genetisch bedingte, unheilbare Autoimmunkrankheit. Da sie letzlich - abgesehen von den medikamentös zu lindernden persönlichen Belastungen - nur einen "Schönheitsfehler" darstellt, sehe ich keinen Grund den Beamtenstatus zu versagen.


    Ein guter Artikel (mit Tipps zur Linderung) findet sich übrigens in der Wikipedia:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schuppenflechte

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke für die Antworten und besonders für den Tipp Wikipedia. ICh habe ja schon viel zur Schuppenflechte gelesen aber so toll komprimiert noch nie gesehen.


    Am 30.01.08 ist der Termin beim Amtsarzt und ich werde mal schauen, was die Ergebnisse bringen.


    Bin jedenfalls etwas hoffnungsvoller :super:

Werbung