Linienschrift - Was mache ich falsch?

  • Hallo,


    ich habe mir Schulschriften mit Lineatur herunter geladen, die ich nun in Word auswählen kann.
    Jedoch ist es so, dass, sobald ich ein Leerzeichen mache, auch die Lineatur unterbrochen wird.
    Wisst ihr, was ich meine?
    Das sieht natürlich nicht schön aus, wenn man mehrere Wörter hintereinander schreiben möchte...
    Mache ich irgendetwas falsch?
    Oder habt ihr mir einen Tipp, wo ich mir kostenlos eine gute Schulschrift mit Lineatur herunter laden kann?

  • Bei uns muss man immer noch ein extra Programm dazu öffnen, das heißt "Keytrans". Das verbindet dann die Buchstaben bei der Schreibschrift und wird auch bei der Lineatur gebraucht.

  • hmmm...
    ich arbeite mit einem MAC, auf dem ich aber auch word installiert habe...
    dennoch bekomme ich es nicht hin...
    weiß jmd rat?

  • Bei mir sieht es genauso aus. Sobald ich das Leerzeichen benutze, entsteht eine Lücke. Hab aber auch eine MAC, daran kann es aber nicht liegen.

  • Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass das Leerzeichen mit Lineatur sich hinter einer ganz komischen Kombination versteckt.
    Shift + Raute oder Alt + Raute? So in der Art. Kann es jetzt gerade nicht ausprobieren, da ich hier keine Schulschriften habe. Vielleicht klappt es ja. Wenn nicht, probiere ich es morgen mal in der Schule aus.


    Bibo

  • warum arbeitet ihr nicht mit heften? Da gibt es doch verschieden lineaturen. ich habe bereits in der 1. klasse nach 3 wochen damit angefangen und es hat zu 90% geklappt. oder bestimmt euch euer lehrplan die richtung? Unser nicht. wird bei euch die schrift bewertet?

  • Ich brauche die Lineatur zum Beispiel wenn ich selbst Arbeitsblätter oder einzelne Aufgaben erstelle. Und beim Erstellen von Proben benutzen wir die Lineatur auch.


    Bibo

  • Ich hoffe, das ist einigermaßen einheitlich geregelt. Bei mir funktioniert es so:


    Beginn und Ende der Lineatur:
    Sonderzeichentaste (Alt Gr) + eckige Klammer (Taste mit der Zahl 8 bzw. 9)


    Blankolineatur, d.h. der Ersatz für die Leertaste:


    Windowstaste + Raute (#) seeeeehhrr oft drücken. Es wird nämlich immer nur ein sehr kleines Stück Lineatur eingefügt.


    Bibo

  • Öffne doch einfach die Zeichentabelle und dann kannst du die gewünschten Zeichen (in dem Fall Leerstelle mit Lineatur) auswählen. Je nach Schriftart gibt es eine längere Leerstelle und eine kürzere Leerstelle.


    Dann ins doc. einfügen und ggf. über copy und paste "verlängern".


    Nanette

  • danke für eure mühe! :)
    arbeitet jmd von euch auch mit einem apple und weiß da die richtige taste?
    sorry, ich habe in der zeichentabelle geschaut, finde da aber einfach nix, vielleicht klappt es beim apple auch einfach gar nicht?!

Werbung