Beamte auf Probe und Schwangerschaft

  • Hallo!


    Seit dem 1.2.09 bin ich in einem Beamtenverhältnis auf Probe als Poollehrerin (NRW). Wie würde es verlaufen, wenn ich in nächster Zeit schwanger werden würde? Dann wird doch die Probezeit, in der man im Mutterschutz/Erziehungsurlaub ist wieder hinten dran gehängt,oder? Wie sieht das denn dann in der Zeit mit dem Gehalt aus? Wieviel bekommt man dann während der Elternzeit gezahlt? (Zur Zeit erhalte ich A12). Wie lange kann man maximal Elternzeit beantragen,oder ist das "egal"?
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße, Eure Caro :)

  • Mutterschutz zählt mit zur Probezeit, genauso wie ein etwaiges Beschäftigungsverbot, nur Elternzeit bleibt außen vor.


    In der Elternzeit kannst du nach dem Mutterschutz (da bekommst du ja dien volles Gehalt) 67% des Einkommens als Elterngeld erhalten. Dies gibt es maximal 12 Monate (alleinerziehend 14) und der Muttershcutz wird dabei angerechnet.

  • Hallo,


    hierzu habe ich auch eine Frage.
    Wie ist das genau mit dem Mutterschutz?
    Es gibt ja sechs Wochen Mutterschutz vor der Geburt und acht Wochen nach der Geburt. Die acht Wochen sind ja parallel mit der Elternzeit, die ab der Geburt beginnt.
    Welche Zeiten davon zählen mit zur Probezeit?
    Nur die sechs Wochen vor der Geburt oder die kompletten 14 Wochen?


    Vielen Dank schonmal.
    Schöne Grüße
    Sofia

  • Zitat

    Original von Sofia Marie
    Die acht Wochen sind ja parallel mit der Elternzeit, die ab der Geburt beginnt.
    Welche Zeiten davon zählen mit zur Probezeit?
    Nur die sechs Wochen vor der Geburt oder die kompletten 14 Wochen?


    Elternzeit beginnt erst nach dem Mutteschutz, der Mutterschutz wird allerdings bei der Länge darauf angerechnet. Somit zählen auch die kompletten 14 Wochen, weil du erst danach in Elternzeit gehst.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist schon alles etwas kompliziert... Aber so langsam blick ich durch.