Sachtexte für Deutsch in Klasse 10

  • Hallo,
    kann mir jemand für den Deutschunterricht Material oder Texte empfehlen, die man in der 10 als Vorbereitung einer Klassenarbeit durchnehmen kann? Nimmt man da besser Zeitungstexte oder politische Reden? Ich weiß gar nicht, wo ich da ansetzen soll. Es wäre natürlich praktisch, wenn es fertiges Material gäbe und man sich das nicht alles selbst zusammenstellen muss.
    Hoffentlich kennt sich jemand aus.
    Gruß
    Marie

  • Mehrere (oder viele?) Verlage bieten mittlerweile Material an zur Vorbereitung auf die zentralen Prüfungen in NRW. Diese kann man - wenn die Schüler nicht die gleichen Materialien zur Verfügung haben - wunderbar als Klassenarbeitsmaterial oder zumindest zur Vorbereitung für Klassenarbeiten nutzen.
    Auch sind auf dem "Bildungsserver" Materialien abrufbar (alte Aufgabenbeispiele zu den zentralen Prüfungen).
    Ich selbst arbeite mit den Materialien des "Stark-Verlages" (kenne sie aber nur für HS und RS). Aber andere Verlage rüsten auf.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche,
    zum Gymnasium habe ich noch nicht so viel "Kontakt", mein Sohn ist erst im 7. Sj., das dauert also noch, so kann ich dir leider nichts schicken.


    Grüße, Boeing

  • Politische Reden sind m.E. aufgrund ihres appellativen Charakters und der technischen Gestaltung eine besondere Sparte innerhalb der diversen Sorten von Sachtexten. Daher würde ich die beiden thematisch nicht verbinden wollen, denn das Thema Rhetorik kann man sehr ertragreich in einer entsprechenden Reihe in Kl. 10 behandeln und fächerübergreifend mit Geschichte od. Politik verbinden. Dazu gibt es z.B. bei Schoeningh ein Unterrichtsmodell mit Redebeispielen aus verschiedenen thematischen und historischen Bereichen.


    Zum Thema Sachtexte in allgemeinerer Form gibt es ziemlich neu von Cornelsen einen Ordner mit dem Titel "Dreifach Deutsch" für Kl. 9/ 10, der mir für eine bessere 10 allerdings zu wenig anspruchsvolles Material bietet. Wesentlich brauchbarer für eine gute 10 erscheint mir (wieder ein Unterrichtsmodell) "Methodentrainung für die Arbeit mit Sachtexten". Ist zwar originär für die Sek. II konzipiert, kann aber auch in der 10 eingesetzt werden und bietet den Vorteil, dass jeweils Texte zu mehreren Themenschwerpunkten angeboten werden, aus denen man thematisch verklammerte Mikro-Reihen entwickeln kann.


    PS: Anmerkungen resultieren aus der Unterrichtserfahrung am Gym.

Werbung