Strom / Elektrizität Klasse 4 Einstieg

  • Hallo,


    ich werde in der nächsten Woche eine Unterrichtseinheit zum Thema "Strom" in einer 4. Klasse machen.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein schöner Einstieg, der die Kinder erst mal grundlegend in das Thema "Strom" einführen soll.


    In den darauffolgenden Stunden sollen dann die Themen: "Wo kommt der Strom her?" (Energieträger), "Wofür brauchen wir eigentlich Strom?", das "Stromkabel" und "Strom erzeugt Wärme, Licht, Bewegung" folgen


    Habt ihre eine Idee, was man als einführende Stunde machen könnte? Ich habe gerade überhaupt keine Idee.


    Danke für die Hilfe!

  • Zeige doch zwei Bilder: einmal eines vom Anfang des 20. Jahrhunderts (z.B. ein Bild einer Küche damals) und einmal eines von heute: was hat sich verändert?

  • Wie wär´s mit einem Gedankenspiel "Ein Tag ohne Strom"? Den Kindern wird schnell klar, wie allgegenwärtig Strom in unserem Leben ist - und wie abhängig wir davon sind.


    Bin gerade in einem Stromprojekt 3./4. Klasse, die Kindern interessieren sich natürlich auch für aktuelle Themen wie Atomkraftwerke.

  • Eindrucksvoll ist dieser sehr einfache Versuch:


    1.) nimm eine 4,5-Volt-Batterie
    2.) befestige daran mit Krokoklemmen zwei Kabel
    3.) lege eine kleine Handvoll, feine, zerzupfte Stahlwolle auf eine feuerfeste Unterlage (Fliese)
    4.) Halte die Enden der beiden Kabel links und rechts an die Stahlwolle


    Die Stahlwolle beginnt sofort zu glühen und "brennt" völlig ab


    Ergo:
    - Strom kann Wärme erzeugen
    - Strom erzeugt Licht
    - Strom wird durch Kabel weitergeleitet
    - Es muss ein geschlossener Stromkreis vorhanden sein
    - Die Batterie ist eine Stromquelle und enthält (gespeicherte) Energie
    - Strom ist gefährlich - ein Kurzschluss kann einen Brand entfachen

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung