Anfangsunterricht Sachunterricht

  • Hallo!
    Ich bin derzeit auf der Suche nach schönen Ideen für den AU im SU. Da ich derzeit an einer FS arbeite eignet sich mein GS-Material nicht wirklich :( Meine Ideen sind bisher folgende:


    - Ich-Buch (Ich, meine HAnd, meine Lehrerin, meine Schultüte, meine Klasse, meine Familie...)
    - Orientierung im Schulgebäude
    - Klassenregeln
    - Pausenregeln
    - Das gehört in meinen Schulranzen
    - Ordnung am Tisch/im Schulranzen
    - Der Apfel (Herbst)



    Hat jemand nette Ideen, das ganze möglichst handlungsorientiert zu machen oder weitere Ideen? Ich suche jetzt schon den halben Tag bei verschiedenen Verlagshäusern, aber richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Zum Schulranzen besitze ich den Schulranzenführerschein, den ich entsprechend abwandeln werde, eben ohne schreiben und lesen. Durchs Schulgebäude eignet sich am besten ein gemeinsamer Gang zu wichtigen Punkten (Sekretariat, Toiletten...). Zum Thema Apfel würde ich spontan verschiedene Apfelsorten probieren lassen, das Innere eines Apfels betrachten und benennen lassen, ein Apfelgericht (Kuchen, Mus o.ä.) machen.


    Hat jemand von euch noch Ideen? ?(


    Liebe Grüße, monster

  • Wie wäre es mit:


    unsere Haustiere: Schüler bringen Fotos mit, man macht ne Haustierwand, eventuell kommt auch ein Haustier in die Schule oder man besucht das Tierheim ...


    unsere Zähne: Zähne selbst untersuchen, zahnfreundliches Essen machen, ein Besuch beim Zahnarzt


    Liebe Grüße


    Sanne

  • In der ersten Klasse mache ich gerne folgende Themen in MNK:


    - Apfel (versch. Apfelsorten kennen lernen, das Innere des Apfels, Apfelkuchen backen o.ä.)
    - Igel
    - Herbst (Natur verändert sich: Blattfärbung, Kastanien (Kastanienmännchen, mit Kastanien zählen im Mathematikunterricht......), Lieder in Musik.....
    - Haustiere (Sch. bringen Haustiere mit)
    - Hell und Dunkel (bzw. Licht und Schatten - Schattenrisse herstellen )
    - Verkehrserziehung: sicher als Fußgänger unterwegs (richtige Kleidung, Verhalten- Fußgängerführerschein am Schluss)
    - Fasching (Bräuche - Verkleiden)
    - Frühling (Frühblüher- eignet sich auch super handlunsgorientiert - einfach Frühblüher einkaufen gehen)
    - Löwenzahn oder Gänseblümchen (s.o.)
    - Schmetterling(Schmetterlingsraupen beim Verpuppen beobachten)



    Das Thema "Zähne" bzw. "Sinne", "Wasser" und "Luft" mache ich immer in Klasse 2.



    Gibt noch tausende Themen....... das waren die, die mir spontan einfielen :)



    LG Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung