Quereinstieg: Tipps fürs Anschreiben?

  • Moin,


    ich möchte mich beim Land Schleswig-Holstein als Quereinsteigerin für Berufsschulen bewerben (Metalltechnik). Beruflich arbeite ich in der Erwachsenenbildung (Maschinenbau). Zusätzlich organisiere ich Experimentierkurse für Kinder und Fortbildungen im Experimentieren für Erwachsene. Hier gestalte ich alles selber: vom Inhalt der Schulungen/Kurse über die Beschreibungen der Experimente bis zur eigentlichen Durchführung.


    Ist es sinnvoll, diesen Bereich im Anschreiben mit aufzuführen und evtl. ein Arbeitszeugnis über diesen Bereich mit einzureichen?

  • wenns erstmal darum geht, eine schule allgemein (per mail?) zu kontaktieren, würde ich ein nettes schreiben verfassen und im anhang lebenslauf sowie eine liste über eben solche "extratätigkeiten" machen und wenn überhaupt nur kurz im schreiben darauf verweisen.


    wenns die offizielle bewerbung ist (einseitiges anschreiben), dann würde ich einen abschnitt wer, warum machen, einen mit grobübersicht des lebenslaufs und solche "extratätigkeiten" explizit erwähnen. das ist ja mehr an anpreisungsschreiben und kein "normales"

  • Wenn Du im Bereich Metalltechnik bereits in der Bildung tätig bist, ist das ein riesen Vorteil! Also auf keinen Fall unterschlagen, das ist eine wichtige Tatsache, die Dich enorm von den normalen Ings abhelbt! ;)


    Viel Erfolg!

  • wenns die offizielle bewerbung ist (einseitiges anschreiben), dann würde ich einen abschnitt wer, warum machen, einen mit grobübersicht des lebenslaufs und solche "extratätigkeiten" explizit erwähnen. das ist ja mehr an anpreisungsschreiben und kein "normales"

    Ich kann mich noch nicht direkt bei einer Schule bewerben, sondern erst beim Land. Wie es dann weitergeht (im Falle einer positiven Entscheidung) weiss ich auch nicht ;o)

  • Wenn Du im Bereich Metalltechnik bereits in der Bildung tätig bist, ist das ein riesen Vorteil! Also auf keinen Fall unterschlagen, das ist eine wichtige Tatsache, die Dich enorm von den normalen Ings abhelbt! ;)


    Viel Erfolg!

    Danke für Deine Antwort!

Werbung