Einstufung nach Verbeamtung

  • Hallo zusammen,


    die OBAS neigt sich dem Ende zu und so langsam hätte ich die eine oder andere Frage zum Thema Verbeamtung.


    Zunächst mal: Wie funktioniert das mit der Stufe? Besoldungsgruppe A13 ist klar, aber welche Stufe? Da ist ja vom Besoldungsdienstalter die Rede. Angenommen, ich werde mit 30 Jahren verbeamtet, wäre das ja rechnerisch Stufe 5. Jetzt meinten aber einige meiner Seminarkollegen, das ginge garnicht nach Lebensalter, sondern nach tatsächlichen Berufsjahren und als Lehrer in A13 würde man unabhängig vom Alter immer in Stufe 3 starten. Was stimmt denn nun? ?(


    Zweite Frage: Wie schnell geht das mit der Verbeamtung nach Ende der OBAS? Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Es ist oftmals hilfreich, im Profil das Land anzugegeben, in dem man tätig ist, da doch die Regelungen recht unterschiedlich sein können.


    In Baden-Württemberg fängst du unabhängig vom Alter in der Erfahrungsstufe (Dienstaltersstufen gibt es nicht mehr) an, die erstmalig mit einem €-Wert belegt ist, und das ist bei A 13 die Stufe 5.

Werbung