Nachträgliche Erweiterung mit beruflicher Fachrichtung

  • Hey ihr,


    nur so aus Interesse ist es in eurem Bundesland möglich als Berufsschullehrer nachträglich mit einer weiteren beruflichen Fachrichtung zu erweitern?

    Habe auf einer Internetseite einer bayerischen FOS/BOS, im Lehrerkollegium, jemanden mit zwei beruflichen Fachrichtungen und einem allgemeinbildenden Fach gesehen.


    Hab schon gehört und gelesen, das es möglich ist statt dem Unterrichtsfach eine weitere berufliche Fachrichtung zu studieren, doch sowas wie den oben beschriebenen Lehrer hab ich davor noch nie gesehen.


    Liebe Grüße
    Berufsschule93

  • Also zumindest in meinem Bundesland gilt: Je mehr, desto besser. In meinem Bundesland muss man mit Ziel Berufsschullehrer ein berufsbildendes und ein allgemeinbildendes Fach wählen (in anderen Bundesländern sind teilweise auch andere Kombinationen möglich). Wenn man das hat, kann man auch weitere Fächer (egal ob berufsbildend oder allgemeinbildend) drauf setzen. Es ist z.B. möglich, ein Doppelstudium mit Wirtschaft und Mathematik und Elektrotechnik und Mathematik zu machen. Einziger Nachteil: Oft heißt es in Studienordnungen, dass man mindestens eine Abschlussarbeit (also Bachelor und/oder Master) in der beruflichen Fachrichtung schreiben muss. Dann reicht es also nicht, sie in Mathematik zu schreiben und sie für beide Studiengänge anrechnen zu lassen, man muss sie sowohl für Wirtschaft als auch für Elektrotechnik schreiben. Daher grundsätzlich: Ja, ist möglich, wobei ich das im Einzelfall immer mit dem jeweiligen Institut für Lehramtsbelange an der jeweiligen Uni klären würde - das sind diejenigen, die im Zweifel "ja" oder "nein" sagen.

  • Normalerweise kannst du immer erweitern. Ob im Studium oder nach dem Studium.


    Ich konnte mich problemlos bei der Uni für ein Erweiterungsfach einschreiben und brauchte auch kaum Nachweise um mein 1. Staatsexamen zu machen, war aber noch nicht modularisiert.
    Sobald du das Examen hast und du schon ein 2. Staatsexamen hast, hast du automatisch die Unterrichtserlaubnis.


    Falls dich ein spezielles Fach interessiert einfach mal direkt an der passenden Uni nachfragen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung