Tipp Lektüre Klasse 7

  • Ich bin seit Langem mal wieder in der 7 und suche nun eine gute Ganzschrift in Deutsch. Im Lehrwerk wird „Nennt mich nicht Ismael vorgeschlagen“, das soll aber laut Kollegen doof sein. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Buch zu lesen - stimmt das? Habt ihr sonst eine Empfehlung?

  • Gut ist da sicher Ansichtssache... in welche Richtung ist deine Klasse "gestrickt", 7er können sowohl sehr aufgeweckt als auch sehr träge sein...
    Kennst du "Das Haus der Treppen"?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Möglicherweise ist "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy eine geeignete Ganzschrift für dich.


    Hier ist noch ein Link, in dem verschiedene Bücher aufgelistet sind. Unabhängig von dem Verlag, bietet die Liste einige interessante Vorschläge.

  • Hier ist noch ein Link, in dem verschiedene Bücher aufgelistet sind. Unabhängig von dem Verlag, bietet die Liste einige interessante Vorschläge.

    Guter Link. Aber ich finde einige der Vorschläge gehören eher in die 5. oder 6. Klasse (z.B. Vorstadtkrokodile).


    Ich habe das Buch zwar selbst noch nicht gelesen, aber ich glaube ich würde im Moment "Simpel" mit einer 7. Klasse lesen. Einmal, weil das Thema interessant ist, aber auch weil es gerade als Film in den Kinos läuft (zum Abschluss der Ganzschrift würde sich das ja dann anbieten). Außerdem gibts dazu auch Material von Krapp&Gutknecht, mit dem ich zumindest bei anderen Lektüren immer gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Möglicherweise ist "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy eine geeignete Ganzschrift für dich.



    ...den hatten wir in meiner eigenen Zeit als Schülerin mal als Lektüre - weiß nicht mehr ob in 7 oder 8, aber ja (und rate mal wer Naomi spielen "durfte" - neben einem wirklich furchtbaren Alan...)
    Kein schlechtes Buch, wenn auch sehr traurig, und unser damaliger Kritikpunkt: Schon wieder "Nazikram", da waren wir irgendwann übersättigt (war nicht das einzige mit so einer Thematik).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung