Keith Haring im Kunstunterricht

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit meinen Drittklässlern diesen Woche im Kunstunterricht was zum Thema Keith Haring machen. Also sie z.B. mit Zauberkreide auf schwarzes Papier Figuren zeichnen lassen oder auf großen Plakaten eine Gemeinschaftsarbeit anfertigen lassen.
    Hat jemand von euch schon mal was zu Haring gemacht? Würde mich interessieren, was man mit ihm in der Grundschule alles anfangen kann.


    Gruß Annette

  • Hallo,
    meine 5. klasse hat im Kunstunterricht auch was zu dem Thema gemacht - es ist superschön geworden - und hat den kindern sehr viel freude gemacht.....
    Ich bin nicht die Kunstelehrerin, kenn mich auch nicht gut aus, aber die haben vor allem Hunde, Herzen und Männchen gemalt.
    in einer Vertretungstunde habe ich mit ihnen kleine bilder gemacht - und gleichzeitig nicht mit Wasserfarben sondern mit Bundstiften und Wasser gearbeitet - ich hatte vor allem Faber Castel Stifte ( mitgebracht) ob das mit allem Marken so geht, weiss ich nicht. Es war auf jeden Fall ein schönes arbeiten, weil es vor allem auf die richtige Mischung ( Wasser/ Farbe) ankam und den viel mit Sorgfalt zu tun hatte


    viel spaß
    Isa

  • Im auer-Verlag: OPicasso und Co Band 1 ist etwas über Keith
    Haring und auch in einem der beiden Werken des BVK Verlages ist etwas über Keith Haring .
    Ich habe eine Stunde gemacht:
    Bildbetrachtung eines Kunstwerkes , auf dem eine Gruppe tanzender figuren zu sehenist, mit anschließender gestalterische rUmsetzung durch das Malen eines weiteren Tanzenden mit Zuckerkreide. Das Bild hat keinen Namen.


    Wir haben Kriterien für die Tanzenden entwickelt.:
    Unsere Figur soll so aussehen:
    Sie sol gut zu dem Bild passen.
    Sie soll kein Gesicht haben.
    Ihr Körper soll eine leuchtende Farbe haben.
    Sie soll einen schwarzen Rand haben.
    Sie sol eine andere Tanzbewegung machen.


    flip

    • Offizieller Beitrag