Gedicht szenisch gestalten

  • Hallo,


    sitze gerade an den Überlegungen zu meinem letzten UB, und mir wurde angeraten, ein Gedicht zu machen. Doch Gedichte mochte ich schon während meiner eigenen Schulzeit nicht.


    Habe mich jetzt auch schon für ein Gedicht entschieden (von Guggenmos), und ich habe eines gesucht, das keinen Gehalt hat (somit entfällt das nervtötende analysieren). Stattdessen habe ich mir gedacht, dass die Kinder das Gedicht mit verteilten Rollen vorspielen können.


    Doch: Ist das ein zu geringer Anspruch an 4.-Klässler? (wäre schön, wenn ihr mich beruhigen könntet, hab da immer meine Bedenken)
    Und: Was müssen die Kinder für Vorbereitungen treffen? Dachte bisher an Lehrervortrag - Zusammenfassung des Inhaltes - stille Lesephase - Erarbeitung einer einzelnen Szene im Klassenplenum - in Kleingruppen arbeiten die Kinder weiter (Hilfsmarkierungen zum klanggestaltenden Lesen kennen sie schon).

  • Hi!


    würde mich auch brennend interessieren - bin dringend auf der Suche nach einem Gedicht, was sich szenisch umsetzen lässt und auch noch begründen lässt, warum man genau das Gedicht nimmt - man hätte ja z.B. auch eine Geschichte nehmen können.


    Also methodisch didaktisch wertvoll und so:-) hab mittlerweile einige durch - würde gerne eine GA machen, sozusagen, das Gedicht von den SuS erarbeiten lassen mit szenischer Darstellung, Schattentheater etc...


    S.o.s.


    lg merle

Werbung