Hilfe, Abschlussfahrt!

  • Hallo!
    Ich bin in meinem 1. Jahr und hab gleich ne 8. Klasse HS als Klassenlehrerin bekommen. Soweit kein Problem, allerdings bin ich bei ganz vielen Sachen noch super-super-unerfahren und mir fehlen die richtigen Kontakte.


    Deshalb würde ich gerne die erfahrenen Sek1- Kollegen um Rat bitten:


    Ich möchte mit meiner Klasse gerne auf Abschlussfahrt nach Rom fahren (scheint an meiner Schule normal zu sein, so weit weg zu fahren- ich kannte das vorher auch nicht).
    Wie und wo buche ich sowas?
    Gibts da Extraveranstalter für Schulfahrten oder mach ich das ganz normal übers Reisebüro?
    Gibts da spezielle Adressen, bei denen man sich schlau machen kann, was Preise, Unterkünfte, Bus oder Bahn betrifft?
    Und wie läuft das mit dem Geld? Vorstrecken?
    Und was darf sowas maximal kosten?


    Wäre lieb, wenn jemand mit Ahnung ein paar gute Ratschläge hätte!
    Danke und Grüße,
    Paro

  • Eigentlich ist es nicht üblich in der 9.Klasse so weit wegzufahren.


    Der finanzielle Rahmen liegt normalerweise bei 150-200Euro (was für viele Eltern schon ein Batzen Geld ist.


    Ich würde erst mal bei den Eltern abchecken, wie viel sie ausgeben würden, ob sie überhaupt für eine Klassenfahrt sind, evtl. einen Elternabend dazu machen.


    Es gibt Reiseveranstalter, die extra Klassenfahrten organisieren, Klühspies ist ganz gut und preiswerter.


    Allerdings ist eine organisierte Fahrt mit Programm immer teurer, als alles selber zu organiseren.


    Ich würde mal versch. Busunternehmen der Gegend anrufen und Preise abfragen, dann auch bei der Bahn nach den Preisen fragen (ist meist teurer).


    Wenn du mit einer Parallelklasse fahren könntest, wird Vieles billiger. Rede doch mal mit dem Klassenlerhrer der anderen achten Klasse.


    Wenn du selber die FAhrt organisierst, solltet du dich vorher im INternet schlau machen, was man besichtigen könnte und ein Programm planen. Ám besten wäre natürlich, wenn du in den nächsten Ferien schon mal vorab nach Rom könntest, um dir vor Ort was anzusehn, auch die Unterkünfte selber mal anzuschauen wäre sinnvoll. ISt natürlich eine Frage des GEldes.


    Ansonsten im INternet Jugendherbergen raussuchen und Preise vergleichen.


    Vorsstrecken würde ich auf keinen Fall, da kommt einiges zusammen, in der Regel macht man eine Anzahlung in der Jugendherberge und zahlt den REst bei Ankunft, die Busunternehmen händeln das unterschiedlich.


    Ich würde die Eltern eine verbindliche Anmeldung zur Fahrt unterschreiben lassen und ein Frist zum Bezahlen setzen.


    Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    3 Mal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Schau mal hier ist noch ein Anbieter:


    http://www.istour.de/Klassenfahrten-Klassenfahrt-wuu.php5



    Gib einfach bei google Veranstalter KLassenfahrt ein, dann erhälst du einige.


    Lass dir Kataloge zukommen und vergleiche die Preise.


    Wenn bei euch Rom üblich ist, dann sollte dir doch auch jemand im Kollegium Ratschläge geben können, hast du da schon mal nachgefragt?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Danke, Nofretete.


    Leider sind wir einzügig, damit scheidet die Paralleklassenidee wohl aus.


    In Rom selbst war ich schon oft und kenne mich recht gut aus (deshalb die Idee), leider kenne ich kaum günstige schülertaugliche Unterkünfte. Programm könnte ich im Ernstfall selbst machen, dazu kenne ich mich dort gut genug aus...

  • Der 9. Klasslehrer ist seit Wochen krank, keine Ahnung wann der wieder kommt. Die Unterstufenkollegen (die seit 15 Jahren nur 5-7 unterrichten) haben genauso viel bzw. wenig Ahnung wie ich. Die Schulleitung ist auf dem Gebiet völligst unerfahren.
    Alles in allem sehr... bescheiden. Ich bin da wohl ziemlich auf mich alleine gestellt. Na, wird schon werden.


    Die Sache mit google ist klar, aber wie unterscheide ich, was sinnvoll ist und was Abzocke?
    Ich hatte die Hoffnung, jemand von Euch hat vielleicht Erfahrungen mit bestimmten Veranstaltern, denen man trauen kann. Ich hab da ein bißchen Muffensausen, dass ich auf irgendwas reinfalle und dann sitze ich mit 25 Kindern im Ausland fest *grusel*.

  • Habe zwar keine Ahnung, wie man Klassenfahrten organisiert, aber ich erinnerte mich daran, dass wir mal so einen thread hatten. Vielleicht hilft dir das ja?



    klassenfahrten

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Wie gesagt, Klühspies wird bei uns favorisiert. Ist ein seriöser Anbieter, soweit ich weiß. Den anderen, den ich dir als link nannte, habe ich auch schon mal bei uns liegen sehen (auf dem Tisch). Ich würde wie gesagt Preise vergleichen und dann entscheiden, ob mit Veranstalter oder alleine. Muss es denn das Ausland sein?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung