Beiträge von Paro

    Ich hatte auch 12 Stunden (allerdings nicht Gym sondern GHS, ist vielleicht was anderes), das war gut machbar.
    Ich würde mir (wenn ich entscheiden müsste) zum einen möglichst viele Kurse für die Lehrprobe offen halten (Ich durfte mir aussuchen, in welcher Klasse ich Prüfung machen will) und zum anderen auch ans Schulleitergutachten denken.
    Hängt aber sicher auch davon ab, wie bei euch die Prüfung abläuft.

    Der 9. Klasslehrer ist seit Wochen krank, keine Ahnung wann der wieder kommt. Die Unterstufenkollegen (die seit 15 Jahren nur 5-7 unterrichten) haben genauso viel bzw. wenig Ahnung wie ich. Die Schulleitung ist auf dem Gebiet völligst unerfahren.
    Alles in allem sehr... bescheiden. Ich bin da wohl ziemlich auf mich alleine gestellt. Na, wird schon werden.


    Die Sache mit google ist klar, aber wie unterscheide ich, was sinnvoll ist und was Abzocke?
    Ich hatte die Hoffnung, jemand von Euch hat vielleicht Erfahrungen mit bestimmten Veranstaltern, denen man trauen kann. Ich hab da ein bißchen Muffensausen, dass ich auf irgendwas reinfalle und dann sitze ich mit 25 Kindern im Ausland fest *grusel*.

    Danke, Nofretete.


    Leider sind wir einzügig, damit scheidet die Paralleklassenidee wohl aus.


    In Rom selbst war ich schon oft und kenne mich recht gut aus (deshalb die Idee), leider kenne ich kaum günstige schülertaugliche Unterkünfte. Programm könnte ich im Ernstfall selbst machen, dazu kenne ich mich dort gut genug aus...

    Dürfen darf man das. Angenehm ist das aber sicher nicht.
    Achte vor allem auf die Sicherheitsbestimmungen!


    Immer Schutzbrille!
    Haare immer zusammen machen (bring Haargummis mit!)!
    Tische sind leer bei Versuchen!
    Nicht essen, trinken, rennen!
    Alle wissen, wo der Notaus- Schalter ist!


    Ich würde Dir raten, anfangs nur "Küchenchemie" zu betreiben, also nur ungefährliche Sachen aus dem Haushalt zu benutzen (also a la Rotkrautsaft und Zitronensaft).

    Hallo!
    Ich bin in meinem 1. Jahr und hab gleich ne 8. Klasse HS als Klassenlehrerin bekommen. Soweit kein Problem, allerdings bin ich bei ganz vielen Sachen noch super-super-unerfahren und mir fehlen die richtigen Kontakte.


    Deshalb würde ich gerne die erfahrenen Sek1- Kollegen um Rat bitten:


    Ich möchte mit meiner Klasse gerne auf Abschlussfahrt nach Rom fahren (scheint an meiner Schule normal zu sein, so weit weg zu fahren- ich kannte das vorher auch nicht).
    Wie und wo buche ich sowas?
    Gibts da Extraveranstalter für Schulfahrten oder mach ich das ganz normal übers Reisebüro?
    Gibts da spezielle Adressen, bei denen man sich schlau machen kann, was Preise, Unterkünfte, Bus oder Bahn betrifft?
    Und wie läuft das mit dem Geld? Vorstrecken?
    Und was darf sowas maximal kosten?


    Wäre lieb, wenn jemand mit Ahnung ein paar gute Ratschläge hätte!
    Danke und Grüße,
    Paro

    Ich hatte im Ref einen UB zu diesem Buch- hab nur 1 Bild gezeigt und die Kinder die Geschichte fertig schreiben lassen.
    Daher weiß ich, dass es eine tolle, bebilderte Ausgabe gibt- ganz liebevoll illustriert, hilft Dir vielleicht bei Deiner Kostüm- und Bühnenbildgestaltung?
    Meine 2er waren von der Geschichte begeistert- vor allem vom schnarchenden Bären.

    Ich arbeite da immer auf mehreren Ebenen gleichzeitig (bin halt aber auch die Klassenlehrerin):


    Erst schau ich mir das ein, zwei Mal an- könnte ja was sein, was sonst nie mehr vorkommt- frage, was los ist, sage aber auch: Beim nächsten Mal...blabla... Deine eigene Entscheidung...blabla...


    Dann:
    Dokumentation im Klassenbuch (Schüler x verweigert die Mitarbeit)
    Persönliches Gespräch direkt nach der Stunde
    Elternanruf am selben Abend


    Nach 3 Einträgen gibts dann Arrest zum Nacharbeiten gepaart mit Elterngespräch in der Schule gemeinsam mit dem Schüler.

    Ich würde umziehen, weil ich ungern im Chaos lebe.
    Und das "gefühlte soziale Nichts" erledigt sich spontan zum 1. Februar. Erst mit Block- Seminar, dann mit Schule. Du wirst auf einen Schlag ZIG neue Kontakte haben und froh sein, wenn Du abends vor der Glotze hängen kannst und NICHT reden musst. Außerdem könntest Du am Wochenende heim.
    Gerade wenn Du die Chance auf genügend Schlaf und Freizeit hast, weil Schule und Seminar in einer Stadt liegen, solltest Du die Chance nutzen und nicht so viel Zeit mit Fahrerei vertrödeln- zumal sich das finanziell fast die Waage halten dürfte bei einem Zimmer.


    Ich würde Dir empfehlen: Zieh jetzt um und konzentrier Dich am Feb. entspannt aufs Ref.

    Willst Du auch Schulform und Klassenstufe wissen?
    Weil, sonst bringts ja eher weniger, wenn Du z.B. Grundschule und Gym in einen Topf schmeißt? Ich meine, am Gym brechen z.B. jetzt nicht sooo oft Kinder in Tränen aus oder machen in die Hose während das an der Grundschule ja doch mal vorkommen kann...?


    Na ja, egal.


    Störungen für mich sind (ungefähre Häufigkeit pro Stunde):


    Reinrufen ohne melden (ca. 10- 15)


    Schwätzen (so, dass keiner von beiden mehr was mitkriegt) (8-10)


    Dinge durchs Zimmer werfen (5)


    Sachen vergessen (3)


    Schlägereien (selten, aber kommt vor)


    klingelnde Handys (selten, aber kommt vor)




    Hängt aber stark von der Klasse ab, finde ich (und halt von der Schulform).
    Ich hab jetzt mal prototypisch meine Klasse genommen, Kl. 8 HS

    So ein Quatsch, seit wann werden Leute mit Tattoos (wenn sie immer bedeckt sind) und großen Brüsten (wenn auch diese ausreichend bedeckt sind) nicht eingestellt? Bleibt doch jedem selbst überlassen, wie und wo er sich verschönert!

    Ich würde auch sagen, bezieh die Mädels mit ein, soweit es geht (Tanzen usw.), mach aber deutlich, dass manche Sachen einfach trotzdem gemacht werden müssen. Vielleicht sagst Du ihnen auch mal genau, was in diesem Schuljahr alles passieren MUSS. Meine Achter sind da dann insofern vernünftig, als dass sie anerkennen was im Bildungsplan steht. Motzen tun sie trotzdem, aber wenn man sie fragt, sagen sie dann "Jaja, ich weiß, wir müssen den Scheiß halt machen...".


    Ansonsten gilt bei mir (in allen Fächern) die Regel: Wer sein Material nicht dabei hat, schreibt. Und zwar die komplette Unterrichtszeit.


    Und wer Bauchweh oder seine Tage hat, geht mit mir VOR der Stunde ins Sekretariat, ruft daheim an und sagt, dass er jetzt heimkommt. Müssen die Eltern ja schließlich wissen, wenn ihre Kinder erkranken. Außerdem kanns ja auch mal wirklich stimmen, dann gehören die Kinder ins Bett.
    Und schon sitzt keiner mehr auf der Bank.

    1. Härtefall bedeutet HÄRTEfall. Deine Härte besteht darin, dass Du
    a. ein Kind hast (mag ja zeitweise hart sein, ist aber eher freiwillig)
    b. einen Mann hast (kann auch hart sein, ich weiß, ist aber meist freiwillig)
    c. dein Mann einen Job hat (mag für ihn manchmal hart sein, ist aber eher toll Geld zu verdienen)


    Härte wäre alleinerziehend, ohne Job, pflegebedürftige Eltern, chronisch krank oder krankes Kind.... HÄRTE eben.


    2. Einstellungschancen lassen sich kaum vorhersagen.
    Bsp:
    Letztes Jahr (=Wahljahr) haben alle Referendare aus meinem Seminar nach dem Ref eine Stelle bekommen.
    Dieses Jahr ca. 16%.
    Letztes Jahr reichte eine 3,5.
    Dieses Jahr haben Leute mit 1,2 nichts bekommen.


    Günstig sind sicher Mangelfächer, aber auch die wechseln.
    Am besten versuch einfach, möglichst gut abzuschneiden.
    Je besser die Note, je besser die Einstellungschancen.


    Liebe Grüße,
    Paro

    Ich bin zwar auch der Meinung, als Grundschullehrer ist Singen wichtig und deshalb solltest Du Deine Stimme irgendwie trainieren, aber zum Trost:
    Ich bin durchs Ref gekommen, ohne zu Singen. Ich tanze, trage Gedichte vor, spiele Theater, mache Pantomime- aber ich singe nicht.
    Ging aber sicher nur deshalb, weil ich im Ref nur 6 Stunden in der Grundschule war.
    Und jetzt hab ich einen CD- Player...


    Was ich sagen will: Mach Dich nicht verrückt. Klar ist "Singenkönnen" als Grundschullehrer toll, aber keiner wird Dir wegen schiefen Tönen den Kopf abreißen. Ich glaube, die Kinder hören das gar nicht.

    Auf der homepage vom Seminar Mannheim stehen die Themen der Arbeiten der letzten Jahre, da würd ich mal durchgucken.
    Und durch die Änderung jetzt musst ihr ja nur noch ne Dokumentation abgeben, Du präsentierst also nett mit Powerpoint und vielen Fotos von glücklichen Kindern in Aktion Deine Arbeit. Such Dir eine Einheit aus, von der Du weißt, dass sie Dir und den Kindern Spass macht, z.B. Haustiere oder sowas. Du könntest z.B. ein Projekt planen und durchführen oder ein Theaterstück erarbeiten...

    Ich würde mir immer lieber eine sichere, runde Stunde planen- auch wenns schon ausgelutscht ist vom Thema her.
    Ich bin aber auch ein Feigling- andere riskieren vielleicht lieber was.
    Ich dachte mir halt, wenn ich eh schon nervös bin am Prüfungstag, muss ich mich nicht noch mit dem Inhalt der Stunde kribbelig machen.
    Und meine "Sicherheitsstunden" -vorher von Mitreffies bespöttelt- wurden 1,0 und 1,5.


    Ich denke, mach das so, wie Du Dich gut dabei fühlst. Es gibt eben Angsthasen (meiner einer) und Adrenalinjunkies, die besser arbeiten, wenns um die Wurst geht...

    Passiert mir auch gerne mal, dass mir ein "wurschd" oder sowas rausrutscht, so als Exilbadener im Schwabenländle. Finden die Kinder dann auch lustig, klar.
    Ich glaube (und mache das auch so), Du solltest das Wort einfach ironisch dauernd benutzen und halt mitlachen- dann ist das Ding in ein, zwei Stunden erledigt UND die Kinder finden Dich lustig/nett/sympathisch.
    Find ich ganz ok, wenn man seine verbalen Markenzeichen hat.

    Ich denke, das Problem ist sicherlich, dass hier in Bawü die Praktikanten ja nur immer 3 oder 4 Wochen bleiben. Da will sich sicher manch ein Kollege gar nicht erst die Mühe machen, den kennenzulernen. Und meiner Erfahrung nach ist das durchaus üblich, dass Praktikanten "halt so mitlaufen". Ich hatte sogar Praktika an Schulen, da war der Mentor krank und die Studenten strandeten im Lehrerzimmer und mussten Kollegen anbetteln zum Hospitieren. Oder (ist mir so passiert) man sitzt in der großen Pause im Lehrerzimmer und der Mentor läuft einfach los und man selbst verliert den Anschluss. Ich glaube, man muss sich einfach damit abfinden, als Praktikant ungeliebter Ballast zu sein- kümmer Dich um Dich selbst und nimms Dir nicht zu Herzen, die Leute wirst Du nie wieder sehen. Schau einfach, dass Du viele Erfahrungen machst und möglichst oft selbst unterrichtest.


    Ich kriege übrigens nächste Woche selbst eine Praktikantin und werde mich bemühen, mich gut um sie zu kümmern, auch wenn ich gerade oft super gestresst bin.
    Ich kriege dafür keine Extrastunde, bei uns wird einfach erwartet, dass man das macht.

    Auf jeden (!!!) Fall die Beamtenstelle- gerade in Bawü brauchst Du zur Zeit dringend einen Fuß in der Tür.
    Oder willst Du nächstes Jahr mit den neuen fertigen Refs um noch weniger Stellen konkurrieren?!

Werbung