Was soll ich machen???

  • Hallo,
    ich habe ein für mich ziemlich großes Problem. Die ganze Zeit habe ich befürchtet, dass ich keinen Job mehr bekomme und heute habe ich dann doch tatsächlich gleich zwei (Stellenangebote bekokmmen und muss mich bis morgen entschieden haben. ?(


    1. Privatschule (allerdings nicht die Schulform, die ich studiert habe), ein Jahr befristet. Entfernung von meinem Wohnort: 40 km. Verdienst nicht so toll.Fahrzeit ca. 35 min.


    2. Beamtenstelle, allerdings nur halber Lehrauftrag und 5 Jahre muss ich definitiv dort bleiben. Entfernung: 80 km. Fahrzeit: 40 - 50 min.


    Ach so, beide Schulen liegen relativ verkehrsgünstig.


    Ich bin örtlich gebunden und umziehen geht nicht. Was würdet ihr tun? Mein Mann und ich sind schon ziemlich am Grübeln. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Eigentlich tendiere ich eher zur zweiten Stelle, da sie sicher ist, ich langes Autofahren ja gewohnt bin und die Schulform und Fächer genau passen. Aber 5 Jahre??? Das ist ja eine lange Zeit und ich weiß ja nicht, was bis dahin ist (z.B. Kinder).
    Ich hab mir schon eine Checkliste erstellt, komme aber nicht weiter.

  • Das mit den 3 bw. 5 Jahren stimmt meines Wissens so nicht. Sie lassen dich das zwar unterschreiben, aber du kannst dich dennoch wegbewerben und ich kenne Fälle, die auch früher schon versetzt wurden.


    Gruß Lolle

  • Huhu ....


    diesen Zwiespalt kenne ich! Du solltest auf jeden Fall die Verbeamtungsstelle annehmen! Wenn du nämlich wirklich wechseln möchtest hast du auch innerhalb der 3-5 Jahre jede Menge Chancen. An meiner Schule ist beispielweise eine Lehrerin nach einen halben Jahr abgeordnet worden, damit sie mit Kindern nicht so weit fahren muss. Nett. Eine andere hat eine Stelle als Fachleiterin angenommen. Und meine Freundin hat ihre Verbeamtungsstelle in Düsseldorf (200km von uns entfernt) erst gar nicht angetreten, hat in Ruhe ihr Baby bekommen und einfach immer wieder Versetzungsanträge gestellt!


    Nimmst du die Privatschule stehst du bestimmt nach einem Jahr wieder vor der gleichen Entscheidung.


    Also nur Mut!


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen

  • Zitat

    Beamtenstelle, allerdings nur halber Lehrauftrag und 5 Jahre muss ich definitiv dort bleiben.


    das geht nicht ... wer verbeamtet ist KANN NICHT teilzeitverpflichtet werden. das ist der grund, warum hier in niedersachsen zunächst angestellt wird und dann teilzeit verordnet wird. sprich mit (d)einer gewerkschaft: nachdem du verbeamtet worden bist, steht dir der volle sold zu!

  • also in BW geht das.


    Wenn die Schule bei Einstellung nur eine gewisse Anzahl von Stunden braucht, dann wird man im ersten Jahr nur mit dieser Anzahl eingestellt und verbeamtet. Im darauffolgenden Jahr kann man jedoch aufstocken.

  • okay ... im ersten jahr mag das irgendwie gehen, weil deine anstellung wohl zeitgleich mit dem antrag auf stundenreduzierung stattfindet. aber wie du schon schreibst: im nächsten jahr bist du "herr/frau über deine arbeitszeit".


    hatte in deinem anfangspost herausgelesen, dass die beamtenstelle "ewige teilzeit" wäre.

  • Auf jeden (!!!) Fall die Beamtenstelle- gerade in Bawü brauchst Du zur Zeit dringend einen Fuß in der Tür.
    Oder willst Du nächstes Jahr mit den neuen fertigen Refs um noch weniger Stellen konkurrieren?!

  • Hallo,
    keine Frage: Nimm die Beamtenstelle. Wenn du magst, stockst du nach 1 Jahr Stunden auf und wenn du Kinder willst, bleibst du halt ein Jahr zu Hause und stellst Versetzungsanträge, die dann auch viel schneller stattgegeben werden. Falls die Versetzung scheitert gibt es auch die Möglichkeit, sich von deiner Stelle beurlauben zu lassen, um näher an deinem Wohnort eine befristete Stelle anzutreten. Das ist nur Formkram. Mit dem Schulamt findest du immer eine Lösung.
    Alema

  • Ja, ich habe die Beamtenstelle zugesagt. Ich freue mich schon ziemlich auf meine neue Schule und hoffe, dass es mir dort auch gefällt. Ich denke, das war die richtige Entscheidung.

Werbung