Lehramt Gymnasium: Ausnahmegenehmigung für Fächerkombination in Niedersachsen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich studiere momentan in Hannover die Fächer Geschichte und Katholische Theologie auf Lehramt. Um den Master in Hannover machen zu können, brauch ich für diese Kombination eine Sondergenehmigung (da kein Hauptfach dabei ist). Das war bis vor einiger Zeit - so wie ich hörte - auch immer recht unproblematisch, heißt, dass die meisten Anträge auch immer durchgekommen sind. Seit so ca einem Jahr hat sich das geändert. Ich hab einen Antrag geschickt, welcher leider abgelehnt wurde. Da war ich nicht die einzige. Ich möchte mich damit aber nicht wirklich abfinden, zumal ich Kommilitonen kenne, die zunächst eine Absage bekommen haben aber es dann doch irgendwie geschafft haben (unter anderem mithilfe von Anwälten usw). Nun wäre meine Frage an euch, ob ihr irgendetwas diesbezüglich wisst oder ihr selbst Erfahrungen habt und mir vielleicht helfen könnt.


    Über eure Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen :)

  • Nein, keine Erfahrung. Aber für den fall, dass das nichts wird, oder du kein Bock auf die Anwaltsnummer hast: Wie wäre es mit einem weiteren Fach? Ich weiß ja nicht, was an niedersächsischen Gymnasien als Hauptfach gilt, aber was wäre mit Latein? Das ist dir vielleicht nicht ganz fremd.


    Pausi

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenclown ()

  • Auch keine Erfahrung, aber wenn das keine Spezialregelung aus Hannover ist, sondern in ganz Niedersachsen gilt, könnte es bei der Fächerkombi möglicherweise ja auch Beschränkungen geben, was die Einstellung angeht.

  • Hey danke für eure Antworten!


    Also an ein drittes Fach habe ich auch schon gedacht. Aber das könnte ich dann ja erst im Master dazu nehmen, oder? Wie genau läuft das ab, bewirbt man sich dann schon von Anfang an für die drei Fächer?

  • Hallo 8Scarlett8,