Schattenspiel für dritte Klasse

  • Nachdem ich jetzt endlich eine (glaube ich) zündende Idee für meine Examensstunde hab, suche ich jetzt ein gutes Schattenspiel für die dritte Klasse. Ich möchte gerne, dass die Kinder in Kunst ein Schattenspiel herstellen und erarbeiten und im Sachunterricht die dazu gehörigen Erfahrungen mit Licht und Schatten machen, um das Schattenspiel vorführen zu können. Für konkrete Schattenspielerfahrungen und auch Material dazu wäre ich also dankbar.


    LG
    Britta

  • Hallo Britta,
    ich habe als Schattenspiel einmal die Swimmy-Geschichte darstellen lassen als Papp-Figuren mit Stäben und einmal ein Lied, das die Kinder als Schattenspiel "getanzt" haben ("Eine lange Schlange"). Für ein drittes Schuljahr ist das Schlangenlied aber vielleicht nur bedingt geeignet.
    Aber die Schattenspiel-Idee ist genial! Das wird eine Superstunde!!
    Gruß venti :)

  • So, nachdem das Ganze jetzt Formen annimmt und sowohl Einheit als auch Stunde im Wesentlichen geplant sind (danke fürs Mutmachen, venti!) muss ich den Thread nochmal für ne ganz praktische Frage hochholen. Wer von euch hat schonmal ein Schattenspiel gemacht und kann mir was zur besten Lichtquelle sagen? Ich werde in den nächsten Tagen mal verschiedenes durchprobieren - aber vielleicht hat ja jemand nen Geheimtipp?


    Gruß
    Britta

  • Hallo Britta,


    ich habe vor einigen Jahren ein Schattenspiel zu Weihnachten mit meiner damaligen ersten Klasse gemacht. - http://www.primarlehrer.de/material_1.html


    Als Lichtquelle habe ich den Overhead-Projektor genutzt. Dieser hat den Vorteil, dass du für dein Schattenspiel sehr einfach Hintergrundbilder nutzen kannst.
    Einzige Schwierigkeit:
    Der Abstand muss vorher genau ausprobiert werden, damit die sich Schattenfiguren in das Hintergrundbild von der Größe her einfügen.


    Daniela

  • Hallo Britta,
    ich hatte auch den Overhead-Projektor. Für die Prüfung unbedingt noch einen Ersatz-Projektor bereitstellen, falls die eine Birne grade am Ende ist...
    Gruß venti :)

  • Hallo,
    es ist auch immer toll, mit roten und blauen Lampen zu arbeiten. Je nachdem, ob beide angemacht werden (der Schatten wird doppelt) oder nur eine, der Effekt ist auf jedenfall sehr interessant. Ich würde im Vorfeld einfach ein wenig mit den Kindern experimentieren.
    Um dem Schattenspiel noch mehr Atmosphäre zu verleihen wäre es doch auch schön, es mit Musik zu untermalen? Nur so als Idee.
    Auf jeden Fall viel Erfolg!
    LG,
    Halbmond

  • Danke für die Tipps, die sind auf jeden Fall super! In meiner Prüfungsstunde wird es aber genau um die Experimente gehen, weil ich Kunst nicht als Fach hab und somit eben in Sachunterricht geprüft werde. Das mit dem Projektor hab ich heute mal probiert, das geht auch als Lichtquelle gut, wenn man keinen Hintergrund braucht.


    LG
    Britta

  • Hänge mich hier mal dran:


    Hat einer ein schönes Arbeitsblatt, wo man Gegenständen einen Schatten zuordnen muss? Also als einfacher Einstieg für ein erstes Schuljahr?

Werbung