Experiment Blattverfärbung

  • Hallo!


    Ich möchte mit meiner 2. Klasse in MNK das Experiment zur Blattverfärbung machen. Ich hab es schon ausprobiert, aber es funktioniert nicht.
    Ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe; habe dazu die Unterlagen zum Bildungsplan ausgedruckt. Da gibt es eine Niveaukonkretisierung zu dem Experiment.


    -grünes fleischiges Blatt zerkleinert und in ein Glas
    - ein Stück Kreide rein stellen
    - Spiritus dazu leeren


    Eigentlich müsste der Spiritus den Farbstoff herausziehen und die Kreide nimmt ihn auf.
    Hat aber nicht geklappt.


    Was hab ich falsch gemacht?


    Vielleicht hat von euch schon jemand den Versuch durchgeführt und kann mir berichten.


    Danke!
    Ist übrigens dringend!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo Tiggy!


    DAs funktioniert nur mit nicht-geleimten Kreiden. Die runden, die so normal im Umlauf sind sind aber geleimt. Die sind nicht porös genug um als Trägermaterial zu dienen. Ich habe die alten, viereckigen genommen, die viel poröser und nicht geleimt sind. Mit denen hat es geklappt. Der Spiritus sollte ausreichen... besser funktionert aber Spinat... kauf dir tiefkühlspinat. koch ihn dann mit ethanol (spiritus). Wenn die Flüssigkeit tief grün ist, dann nimm die Blätter raus und stell die Kreide rein. Hat bei mir gut funktioniert!


    Grüße
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

Werbung