DRINGEND: Spiel gesucht zum Abschluss einer Vorführstunde

  • Guten Abend,


    kennt jemand von euch ein kleines Spiel, das man am Ende einer Stunde zum Thema „Einführung des Komparativs“ (3.Klasse) spielen könnte? Es müsste darum gehen, zu einer Grundstufe (z.B. laut) die entsprechende Steigerungsstufe (z.B. lauter) zu finden. Oder aber darum, verschiedene Komparative und ihre Grundstufen kennen zu lernen. Gerne darf es etwas mit Bewegung sein, sollte nicht länger als 5-10 Minuten sein, und ein schöner Stundenabschluss sein. Ich habe schon überlegt, ein Memory zu spielen oder eine Art „Partnersuche“, bei der die Schüler ein Adjektiv auf dem Rücken kleben haben und ihre entsprechende Grund- oder Steigerungsstufe suchen müssen. Aber wie könnte das gehen? Hat jemand dazu Ideen oder vielleicht ganz andere Spiel-Vorschläge?


    Danke!
    erdbeerchen
    :)


    (Ist dringend, weil der Besuch noch diese Woche ist...)

  • Hallo erdbeerchen,


    also ich hab sowas auch noch nie gemacht, aber könntest du nicht irgendwas machen, wo die Schüler ein Adjektiv zugeordnet bekommen, im Klassenraum herumlaufen und ihren "Partner" (den Komparativ) finden müssen?


    Nur so eine Idee. Könnte auch ziemlich laut werden.


    Gruß,
    Katrin

  • Hallo,
    ich würde Katrins Idee weiterführen: jedes Kind bekommt zuerst einen Zettel mit seinem Wort, dann sucht jedes Kind seine beiden "Verwandten", aber ohne Ton, nur durch Vorzeigen seines Zettels. Dann setzen sich die drei aufeinender auf einen der vorher bereit gestellten Stühle. (Immer drei Kinder brauchen also einen Stuhl.)
    In der Art habe ich schon kleine Spiele gemacht
    Viel Erfolg!
    venti :)

Werbung