Grundschulstufe 1. Klasse

  • Übernächste Woche bin ich in der Grundschulstufe als Krankheitsvertretung eingeteilt. Kann mir jemand Lehrerhandbücher/Arbeitshefte für die 1. Klasse (Mathematik, Deutsch, Sachunterricht) empfehlen? Würde mir mehr liegen als nur die üblichen Spiele bei Vertretungen, bin aber (noch) ahnungslos.
    Danke!

  • Danke. Gibt es das auch für Deutsch und HSU, um mir einen allgemeinen Überblick zu verschaffen? Kann sein, dass ich zwei Wochen wegen Krankenhausaufenthalt die Kollegin vertreten muss.
    Sie möchte ich aber gerade nicht nach Material fragen, sie hat gerade wichtigere Probleme. Kennt jemand weitere gute Handbücher?

  • Im Prögel Verlag gibt es gute Bücher für jedes Fach. Z.B. "Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr", "Ganzheitlicher Sachunterricht im 1. Schuljahr", "Sprache untersuchen im 1. und 2. Schuljahr". Die sind aber leider nicht ganz billig. Vielleicht kannst du sie ja irgendwo im Bekanntenkreis ausleihen. Ansonsten gibt es im Prögel Verlag auch ganz gute Kopiervorlagen (Sachunterricht im 1. Schuljahr kann ich sehr empfehlen). Aber ich denke, du solltest auf jeden Fall schon mal Kontakt zur Schule aufnehmen, damit du weißt, welche Themen schon dran waren und was die Kollegin gerade behandelt hat.
    LG Meike

  • Danke für die Tipps. Eine Auswahl Kopiervorlagen lag bereits bei mir im Fach von der Kollegin der Parallelklasse, habe aber keinerlei Erfahrung in der Grundschulstufe. Ich wollte nicht nur Kopiervorlagen austeilen...

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest in Mathe die Zahlen/ Mengen, die sie bis jetzt gelernt haben vertiefen (Ziffern schreiben, Mengen zerlegen, eventuell auch schon Additions- und Subraktionsaufgaben.


    In Deutsch hängt es stark vom Erstlesewerk ab - vielleicht Leseübungen mit den bisherigen Buchstaben oder Schwungübungen. Sehr gut kommt auch immer das Vorlesen von Bilderbüchern an. Vielleicht hat die Klasse auch eine Handpuppe, mit der Du arbeiten kannst? Diese könnte Dich dann z.B. "vorstellen".


    In SU könntest Du etwas Herbstliches machen (z.B. zu einem Tier oder zu Bäumen) oder Verkehrserziehung (immer wichtig: wie gehe ich über die Straße/ die Ampel/ den Zebrastreifen).


    Gruß leppy

Werbung