• Zitat

    Schnecki schrieb am 27.10.2005 21:44:
    Hallo!
    Ich suche Unterrichtsideen (Bausteine, Erfahrungen...) zum Thema "Gott und Leid". Hintergrund ist: Ich soll nach einem Vortrag zu diesem Thema, den ich leider nicht kenne, die Moderation einer Gruppe für Grundschullehrerinnen übernehmen. Der Termin ist in ungefähr drei Wochen. Das Buch von Rainer Oberthür zu diesem Thema ist mir bekannt.. Vielen Dank im Voraus. Schnecki

  • Danke Susi Sonnenschein für den Tipp. Das Buch fand sich sogar in unserer Bibliothek. Vielleicht könnte ein Satz aus der Biographie "Das wiedergefundene Licht" von Jaques Lusseyran auch schon für Grundschulkinder eine Herausforderung sein. "Jeden Tag danke ich dem Himmel dafür, dass er mich schon als Kind, im Alter von noch nicht ganz acht Jahren blind werden ließ..."(Sölle, Leiden, S. 113)

  • Noch eine kleine Ergänzung zu meiner Anfrage: Kennt jemand ein hilfreiches Ritual?
    Ich selber habe gute Erfahrungen mit drei Runden im Sitzkreis(2. Klasse, 1. Stunde; man kann, muss aber nichts sagen)
    1.(Gott,)ich freue mich über... bzw. ich danke dir für...(dabei legt jedes Kind eine Blüte in eine Schale mit Wasser)
    Lied: Lasst uns miteinander
    2.(Gott,)ich bin traurig, bzw. wütend, weil...(dabei wird ein Stein in die Mitte gelegt)
    Lied: Kyrie eleison
    3. (Gott,)ich bitte dich...(dabei zündet jedes Kind eine Kerze an)

Werbung