Querverbindungen beim Tausender / Rechtschreiben äu

  • Hallo!


    Ich steh grad total auf dem Schlauch und muss Sachanalyse schreiben.
    Welche Querverbindungen zu anderen Fächern gibt es denn bei der Einführung bzw. der Orientierung im Zahlenraum bis 1000? Vorzugsweise aus dem Lehrplan?


    Danke schonmal, ich kann gar nicht mehr denken ...


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Sorry, aber mir ist immer noch nichts eingefallen. Ich vermute inzwischen, es ist gar nicht so naheliegend wie ich dachte (dachte, ich komm bloß nicht drauf).


    Noch schlimmer: Jetzt hab ich mich endlich für ein Thema für die Deutsch-UV entschieden, und steh da vor dem gleichen Problem.
    Ich will im Rechtschreiben die Strategie einführen, dass man bei "äu"-Wörtern nach verwandten Wörtern sucht. Da find ich auch keine Querverbindungen. Ist echt total besch... mit diesen blöden Querverbindungen


    Vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein?? *ganz lieb guck*
    Ich muss nämlich am Freitag schon abgeben...


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Hast du Wortfamilien schon behandelt? Passt ja wunderbar dazu... Ist zwar auch nur Deutsch, aber Sprache Untersuchen...


    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein...

  • Zu den äu-Wörtern fällt mir jetzt spontan auch nur ein: Sprache untersuchen: Doppellaute; Freies Schreiben: "Träume", oder "Ich träume mir ein Land" oder ähnliches (ist aber schon wieder sehr weit her geholt). Zu Mathe fällt mir leider gar nichts ein.
    Meike

  • Danke!


    Ja, sowas mit Wortstamm/Wortfamilie hab ich mir jetzt auch gedacht. Ist ja eigentlich auch in Ordnung, wenn es aus Deutsch, nur einem anderen Fachbereich kommt. Wäre außerdem wirklich sinnvoll, das jetzt parallel durchzunehmen.


    "Träume" als Anlass zum kreativen Schreiben finde ich auch gut. Ob ich es dann wirklich mache, ist dann eine andere Sache...


    Habt ihr eine Idee, was man bei sowas als Sachanalyse schreiben kann (also äu)? Und wenn's nur eine halbe Seite ist, muss ich ja doch was schreiben. Und ich weiß nicht, über was ich überhaupt schreiben soll?!?!

Werbung