AG Naturwissenschaften

  • Hallo,


    habe mich (bin Physikerin) bereiterklärt, in einer Grundschule eine AG Naturwissenschaften durchzuführen. Für dieses Schuljahr habe ich mir das Thema Farben vorgenommen (Farben trennen und mischen etc.). Abgesehen von der Erfahrung mit meiner eigenen ziemlich wissbegierigen Tochter fehlt es mir leider an der Didaktik. Wer kann mir da einen Tipp geben?


    Danke
    UBI

  • Hallo Ubi,


    für didaktische Tipps und Hinweise bräuchte man dann vielleicht noch einige weitere Informationen.
    Wie viele Kinder nehmen an der AG teil?
    Handelt es sich um eine feste Gruppe oder eine Gruppe mit wechselnden Teilnehmern?
    WO arbeitet ihr und zu welcher Zeit......


    Liebe Grüße
    strubbelsuse


    P.S. Ich finde es super klasse, wenn Eltern die schulische Arbeit mit solch tollen AG's bereichern!

  • Also,


    gedacht sind 3 aufeinander aufbauende Termine im Halbjahr, jeweils am Nachmittag (2 Stunden). Wir sind 2 Erwachsene (noch ein Chemiker neben mir und auch Vater) und denken an maximal 10 Kinder. Wenn das Konzept Erfolg hat, würden wir das für weitere Kinder wiederholen.


    Die Kinder sollen möglichst selber ausprobieren können, was passiert (z.B. wenn man einen schwarzen Filzstiftpunkt mit Wasser auf einem Löschpapier auseinanderfließen lässt etc.), von daher die begrenzte Anzahl der Kinder. Wir möchten damit im Wesentlichen Interesse wecken, für echt Begeisterte kann man natürlich auch eine Art Merkzettel zum Mitnehmen zusammenstellen. "Hängen bleiben" muss da nicht unbedingt etwas. Aber ich glaube, dass man auch im Grundschulalter schon "forschen" kann.


    Gedanken haben wir uns also schon gemacht, trotzdem sind wir natürlich für Hinweise von Profis sehr dankbar.

  • Hallo Talida,


    danke für die netten Links! Das hilft auf jedem Fall weiter.


    Gruß


    UBI


    P.S. An unserer GS gibt es eine erstaunlich aktive Elternschaft, da kann man einiges am Nachmittag aussuchen.

  • Hallo Ubi,


    das mit dem Filterpapier und den Filzstiften ist sooo klasse.
    Schau mal auf unsere Seite, wir haben das gerade eben im Unterricht gemacht,


    Zwei Stunden sind ja eine recht lange Zeit. Ich persönlich halte es da für wichtig, die Stunden gut durchzustrukturieren.
    Zum Beispiel mit einem Stuhlkreis anfangen und später auch im Stuhlkreis oder ähnlich reflektieren.


    Den Großteil kann dann das eigentliche Experimentieren einnehmen.
    Das jetzt nur auf die Schnell.


    Liebe Grüße und viel Erfolg und Spaß
    strubbelsuse

  • Hallo Strubbelsuse,


    danke für die Hinweise und WOW was für eine Internetseite, da kann man ja ganz neidisch werden. Wer investiert denn da in euer Contents Management?


    Gruß


    UBI


    P.S. Wenn ihr diese Experimente ganz normal im Unterricht macht, sollten wir das Ganze besser mit den KL abklären, oder? Überscheidungen wären da ja wohl nicht so sinnvoll?

  • Hallo Ubi,


    ja, mit den Klassenlehrern würde ich wohl reden. Überschneidungen wären nicht sooo prickeln, aber auch sicherlich kein Drama.
    Es kommt ja immer darauf an, welche Themen in den Klassen gerade anstehen.
    In Eurer AG habt Ihr ja richtig viel Zeit, da könnt Ihr sicher auch Versuche machen, die den unterrichtlichen Rahmen sprengen würden.


    Ich wünschte mir mehr Eltern, die sich Zeit für so etwas nehmen.


    Danke für das Lob für unsere Seite,
    Die einzigen, die investieren, das sind die Kinder: nämlich Zeit und Lust.
    Und ich natürlich ebenso.
    Die Kosten sind übrigens sehr gering.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo,


    wir haben heute nachmittag unseren ersten Termin mit dem Thema Farben (4 Stationen, jeweils 2 zum Farbentrennen und -mischen). Es hat wirklich gut geklappt und die Kinder hatten viel Spaß. Für die 4 Stationen haben wir eine Mini-Materialliste mit Beschreibung erstellt. Wen das interessiert, kann mir gerne mailen.


    Nochmals Dank an alle, die uns hier mit Tips versorgt haben!


    Gruß


    UBI

  • Hallo UBI,


    das ist ja nett, dass Du uns diese Rückmeldung gibst.
    Und prima, das es gut gelaufen ist.
    Gemeinsam mit den Eltern kann man eine ganze Menge toller Sachen bewegen und auf die Beine stellen.
    Ich bin immer sehr froh über all meine aktiven Eltern und ich wünsche Dir/Euch und diesem Projekt weiterhin gutes Gelingen!


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung