neue Sitzordnung

  • Wir haben im Zuge der Vorbereitungen für's Hirtenspiel die Tische in der Klasse umgestellt und da würde sich die Gelegenheit bieten, mal komplett neu "einzurichten".


    Ich will nicht:
    die dreireihige Frontalordnung --> weil total umständlich beim Austeilen, beim vielen Aufstehen, beim gemeinsam Arbeiten,... - viel zu eng und nicht weniger kommunikativ, als Gruppentische, wie ich feststellen durfte *g*


    6-er Tische hatten wir nun eine ganze Weile, ein U krieg ich nur rein, mit Tischen zusätzlich in der Mitte, was platztechnisch nix bringt.


    Was gäbe es denn sonst noch für Möglichkeiten, die
    a) platzsparend sind
    b) Gruppenarbeit / freies Arbeiten ermöglichen
    c) die unruhige Meute nicht noch mehr aufstachelt :D


    Ich hab' 12 verschieden große und verschieden hohe Tische zur Verfügung, außerdem 3 PC-Tische und etliche Regale, also direkt an den Wänden ist kein Platz für die Tische - hat jemand eine kreative Idee?


    Falls jemand die feste Sitzordnung überhaupt aufgelöst hat - wo haben eure Kinder dann IHRE Sachen (Federpennal, Schultasche, Bücher,unfertige Sachen,... ?)

  • 12 Tische zur Verfügung?
    Dann ist U form doch perfekt s. Bild.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/finril/Bilder/Tische.jpg]


    Entschuldigung für das kunstvolle Zeichnen, aber mein Kunstlehrer drückt mir eh eine 5 in Kunst rein. X(


    Vielleicht ist das ja ein Vorschlag?


    Zitat

    Falls jemand die feste Sitzordnung überhaupt aufgelöst hat - wo haben eure Kinder dann IHRE Sachen (Federpennal, Schultasche, Bücher,unfertige Sachen,... ?)


    Habe das mal als Schüler durchgemacht und halte das persönlich für nicht sehr effektiv, ich muss mich immer erst mind 2-3 Wochen an den Sitzplatz gewöhne. Und jeden Tag eine neue Sitzordnung?


    Wo die Schüler ihre Sachen aufbewahren?


    In der Schultasche. Dort gehört das alles rein. ;)
    Für solche Sachen, wie z.B. ein Kunstbild müssen aber andere Möglichkeiten gefunden werden.


    Bis dann die Jugend grüßt.

  • *gg* danke Finril für die Zeichnung - mir ging's eh nicht um Kunstbetrachtung *fg* - ja, so hab' ich noch gar nicht gedacht, ist ja kein U im eigentlichen Sinn, weil hinten nicht zu


    muss ich ausprobieren, wie es sich räumlich ausgeht, weil mein Tisch ebenso wie die PC-Tische an der Seitenwand steht, was bedeutet, dass die seitlich nicht zu nah an den Rand rankönnen; klingt aber gut *freu*

  • Hallo nochmal!


    Ich habe die vorgeschlagene Sitzordnung ausprobiert - ist aber durchgefallen :P da zu wenig Platz dafür in der Klasse ist X( . Die querstehenden Bänke stoßen entweder in der Mitte zusammen, oder die Kinder an den längsstehenden Tischen haben hinter sich keinen Platz mehr. Habe auch versucht, die querstehenden Tische versetzt hinzustellen, aber man kommt einfach nicht aneinander vorbei - ist nur mehr ein Herumgeschlüpfe gewesen.


    Hat vielleicht noch jemand eine praktikable (und möglichst platzsparende) Idee??

Werbung