Bundeslandwechsel als Beamtin auf Probe??

  • Hallo!
    Bin z.Zt. etwas ratlos und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...
    Werde hoffentlich (!) ab Februar eine feste Stelle haben - eigentlich Grund zur Freude :D
    Leider sieht es im Moment so aus, dass mein Freund ab Sommer in Hamburg arbeiten wird (ich arbeite im Moment im Vertretungspool in NRW).
    Ist es THEORETISCH möglich, hier die Stelle anzunehmen und mich vor Ablauf meiner Probezeit=endgültigen Verbeamtung in ein anderes Bundesland versetzen zu lassen?
    ideal ist sicher anders und vom Gewissen her find ich's auch nicht so dolle - aber weiter erst mal weiter im pool beliebn und dann in Hamburg keine Stelle zu finden ist irgendwie auch nicht besser ?(


    Ratlose Grüße mit der Hoffnung auf Hilfe von der
    schokoliese

  • Hallo Schokoliese,


    das sehe ich ähnlich wie Silja. Theoretisch ist es auf jeden Fall möglich, aber praktisch wird es an der Freigabe scheitern.


    Ich würde es an deiner Stelle aber trotzdem so probieren, denn soweit ich weiß sind Stellen in Hamburg rar gesät. Am Ende stehst du arbeitslos da.


    Aber ich fürchte, ihr werdet euch dann für einige Zeit wohl auf eine Wochenendbeziehung einstellen müssen.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Das Forum ist echt klasse - danke für eure schnellen Antworten!!
    Ich hatte schon befürchtet, dass es an sowas scheitert - das Problem ist, dass wir schon seit fünf Jahren eine Fernbeziehung führen und das eigentlich jetzt mal ein Ende haben sollte...
    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen/Erfahrungen mitzuteilen, was in so einer Situation sinnvoll wäre...oder wie's in Hamburg mit Stellen aussieht...


    Danke trotzdem! Wir werden erst mal weiter überlegen...
    schokoliese

  • Hallo,
    welche Schulform? Auch Grund-,Haupt-, Realschule? Bei mir hat es gleich beim ersten Bewerbungsversuch in HH mit einer festen Grundschulstlle geklappt (habe mich aus Niedersachsen beworben). Gehe doch mal auf die Seite für Bildung und Sport (hast du bestimmt auch schon gemacht) und rufe eine der dort angegebenen Telefonnummern an. Einstellungschancen in HH hängen stark von der gewünschten Schulform, Notendurchschnitt, Fächerkombi und dem Stadtteil ab, in den du möchtest bzw. bereit wärest zu gehen!
    Viele Grüße, Rania

  • Hallo Rania!
    Danke für deine Antwort - das gibt mir ja doch etwas Hoffnung...
    Habe gerade mit einer Personalreferentin in Hamburg gesprochen - bin aber jetzt leider auch nicht schlauer als vorher...sie sagte mir, ich müsse ein "Langzeitfach" haben, um überhaupt in HH eingestellt werden zu können, d.h. also eine Lehrbefähigung für Sek.I haben ?( Hab ich die nun oder nicht??? Vielleicht kann mir das ja ein NRW'ler sagen???
    Eigentlich kann ich mich ja in NRW auch für die Sek.I bewerben - aber 'ne echte Lehrbefähigung hab' ich doch eigentlich dafür nicht :rolleyes:
    Ich blick irgendwie garnicht mehr durch - warum ist das soooo kompliziert???


    Fragende Grüße von der schokoliese


    @ Rania: Darf ich fragen, welche Fächerkombi und Notendurchschnitt du hast??

  • Hallo Schokoliese!
    Ich wohne in HH, arbeite aber in Schleswig-Holstein! Eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen solltest und die dich ggf. wesentlich schneller nach HH bringt als eine Länderübergreifende Versetzung o.ä., denn: in Schleswig-Holstein ist die Einstellungssituation nach meinen Erfahrungen (auch relativ unabhängig von Notendurchschnitt, Fächerkombi und Schulform) zur Zeit gut, in jedem Fall sehr viel besser als in NRW, HH oder Nds.! Wenn du also wirklich nach HH ziehen möchtest, hast du gute Chancen in SH (auch in relativer Nähe zur Stadtgrenze HH) etwas zu bekommen. Vielleicht zunächst befristet, aber mit Aussicht auf schnelle Verbeamtung!
    Viel Glück und Erfolg bei der Entscheidung und evt. viel Spaß in einer der schönsten Städte Deutschlands :D
    GLG Hanni

Werbung