Lehrbefähigung GHR für NRW'ler??

  • Hallo!
    Hoffe, ihr genießt die Ferien...
    Hatte ja neulich schon gepostet wg. meines möglichen Wechsels von NRW nach HH - habe mit HH telefoniert und die zeigten auch Interesse :)
    Mein Problem ist jetzt allerdings: Man sagte mir, ich bräuchte die Lehrbefähigung in mindestens einem Fach bis Klasse 10 - die hab' ich aber als Grundschullehrerin in NRW nicht - oder???
    Ansonsten könnte ich mich halt überhaupt nicht in HH/Niedersachsen/SH bewerben ?(
    Kann das sein???


    Suche also dringend Infos von Leuten, die von NRW gewechselt sind in ein Bundesland, in dem man GHR braucht. Das MUSS doch gehen, oder??? Im Netz find' ich da irgendwie nix zu, und der ansonsten sehr nette und kompetente Typ in HH konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen...


    WARUM ist das so kompliziert :(
    Euch allen eine schönen sonnigen Tag wünscht
    die schokoliese

  • Gibt es wirklich niemanden, der schon mal gewechselt hat????
    Habe heute noch mal wild herumtelefoniert - aber entweder fühlt man sich nicht zuständig und/oder hat keine Ahnung...


    Ich hoffe sehr, dass sich hier doch noch jemand findet, der sich auskennt...
    Viele Grüße von der schokoliese

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Kenntnisse darüber sind schon ... (überleg) ... sieben Jahre alt. Damals wollte eine Mitreferendarin unbedingt nach Hamburg und bekam dort auf Anhieb eine Vertretungsstelle. Ein paar Monate später erzählte mir eine gemeinsame Freundin, dass sie eine Festanstellung in Aussicht hätte.
    Vielleicht hat sich aber in der Anerkennung der Abschlüsse inzwischen etwas geändert?


    Viel Glück
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung