Fragen der Auswahlkommision an die Bewerberinnen

  • Hallo,


    ich sitze am Montag bei uns an der Schule in der Auswahlkommission zur Einstellung einer neuen Lehrerin (sind nur weibliche Bewerberinnen).


    Das Bewerbungsgespräch wird unter uns aufgeteilt, so dass ein lockeres Gespräch entstehen soll....


    Ich bin für die beiden Bereiche Englisch in der Grundschule und Neue Medien zuständig, da ich die einzige mit der Unterrichtserlaubnis Englisch bin und mehr als das Wort Computer schreiben kann.


    Ich wollte in beiden Bereichen zunächst was zum Unterrichtswerk (in Englisch) und zur momentanen Ausstattung (neue Medien) erzählen und dann natürlich was zu eigenen Erfahrungen fragen.


    Was wäre denn noch interessant, zum einen von mir vorzustellen bzw. zu fragen?


    Ich habe mir schon Gedanken gemacht, bin aber momentan mitten im Umzug, und kann mich nicht so richtig darauf konzentrieren.


    Ihr habt doch bestimmt geballte Forumsideen, die mir in dieser Woche etwas fehlen....


    Gruß Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)


  • Auch ich sitze am Montag bei diesen Gesprächen.
    Auch ich bin für Neue Medien zuständig.
    Auch ich grüble schon die ganze Zeit über diese Fragen nach.....


    Bin im Moment aber noch sehr unkonstruktiv.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo suse,


    dann lass uns doch zusammen grübeln....


    ... ich denke ich werde mich am Sonntag beim Parkett legen mal intensiver damit beschäftigen...


    Jetzt warten die Farben auf mich...


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Ich sitze ja am Mo auch in so einer Kommission, die Fragen musste ich selbst formulieren und Vorschlag weil mein Fach dran ist (Fachvorsitz). Die Frage zu neuen Medien lautet in etwa "Welche Möglichkeiten sehen Sie, das Medium Computer nicht nur rezeptiv-übend, sondern produktions- und teamorientiert einzusetzen?". Vorstellen tun wir als Schule nix - 20 min. sind sowieso schon knapp und da wollen wir ja ein Bild vom Bewerber gewinnen, der sich über uns hoffentlich schon informiert hat.
    Grüße,
    JJ

  • Hallo!


    Kurze Ideensammlung zum Thema Medien - teilweise bin ich das auch gefragt worden:
    - welche Software kennen sie und haben sie schon eingesetzt?
    - welche methodische Möglichkeiten sehen sie, Computer im Unterricht einzusetzen?
    - Wie beurteilen sie den Stellenwert?
    - Warum Computer in der Grundschule?
    Oder einfach nur: Welche Erfahrungen haben sie?


    Was machen Sie wenn der Computer kaputt ist. (Wurde ich tatsächlich auch mal gefragt!)


    VG

Werbung