Wir in der Gruppe - Klassenplakat

  • Hi,


    ich weiß, ich bin sehr spät dran, aber vielleicht hat hier jemand doch noch eine zündende Idee:


    Ich will morgen in einer dritten Klasse ein Plakat gestalten lassen zum Thema "Wir in der Gruppe" (steht im bayer. LP).


    Ich dachte, dass auf dem Plakat von jedem Kind ein kleines Gemälde oder so sein soll, wo als Kopf ein Foto des Kindes integriert sein soll und außerdem das jeweilige Geburtsdatum dabei stehen soll. Oben drüber soll stehen: Unsere Klasse - die 3a.
    Bloß was soll ich sie malen lassen??? Ich überleg schon die ganze Zeit, aber mir fällt irgendwie nix gescheites ein - vielleicht dass jeder ein Tier seiner Wahl malt und der Kopf wird durch ein Foto ersetzt?


    Riesige Plakate habe ich genug in allen möglichen Farben, es soll dann draußen an der Klassenzimmertür hängen, einen geeigneten Einstieg hab ich auch schon, aber die Hauptsache fehlt leider noch...


    Ich bin Referendarin und hab sowas noch nie gemacht, vielleicht kann mir jemand helfen?


    Ganz lieben Dank schon mal im Voraus,
    gudsek

  • Hallo gudsek,
    ich hatte so ein Plakat mal erstellt mit zwei Spalten: Was ich schon kann - was ich noch nicht so gut kann.
    Das ergibt ja auch eine "Gruppenleistung", wenn man alles zusammen sieht.
    Gruß venti :)

  • vielleicht anstatt eines plakates eher ein spinnennetz:


    stell dir eine quadratische platte vor mit einem nagelkreis (anzahl der nägel = anzahl der schüler). jeder nagel kann mit einem foto versehen werden (und vielleicht einem nett gestalteten namenskärtchen).


    impuls: wir sind eine gemeinschaft, eine gruppe, wir sind miteinander verbunden (im guten, wie leider manchmal auch im schlechten ... z.b. streit).


    aufgabe: nun könnte man die schüler dazu anhalten diese gemeinschaft in nächster zeit intensiv wahrzunehmen. habe ich etwas mit jemanden unternommen, zusammengearbeitet, diskutiert (besprochen) oder gespielt (etc.)? solche situationen sollen sich die schüler in nächster zeit merken und entweder immer wieder zwischendurch eigenständig oder in gemeinsamen phasen durch wollfäden am nagelkreis darstellen. man kann - je nach klasse - auch anreize schaffen: wer schafft es mit allen anderen schülern etwas gemeinsam zu machen und so möglichst viele wollfäden zu spinnen.


    am ende ganz das netz symbolisch thematisiert werden: das netz hält uns zusammen. jeder ist wichtig. was passiert, wenn einer (ein nagel) die gemeinschaft verlässt ... ... ...


    EDIT: sorry, hatte überlesen, dass es für morgen ist - dann geht das natürlich nicht mehr!

Werbung