Stationsarbeit in der Grundschule

  • Hallo ihr Lieben,
    die Frage ist für eine angehende Referendarin eigentlich echt peinlich, aber ich stelle sie trotzdem, weil ich bei meinem letzten Praktikum in der GS (Nov. 2005) soetwas nicht erlebt habe: Wie sieht Stationsarbeit aus?
    Vielen Dank
    Mareike

  • Liebe Mareike,
    Ich hoffe du siehst einmal einen Stationslauf in der Schule. Es gibt sehr viele verschiedene Herangehensweise. Für den Hintergrund em,pfehle ich dir folgenede Bücher:
    Bauer, Roland: Lernen an Stationen in der Grundschule, ein Weg zum Kindgerechten Lernen. Cornelsen Scriptor.
    Hegele, Irmitraut: Lernziel:Stationenarbeit:Eine neue Form des offenen Unterrichts, Belz Verlag.
    Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis Belz Verlag. Hegele, Irmitraut: Stationenarbeit S. 58-72.

  • Hallo Mareike,


    bei Stationsarbeit gibt es (wie der Name schon sagt) mehrere Stationen, an der die Schüler verschiedene Aufgaben zu einem Thema bearbeiten. Zuvor wird die Zeit festgelegt, wie lange an einer Station gearbeitet wird, so dass nach z.B. 10 min alle Schüler eine Station weiter gehen.


    Wir hatten im Praktikum mal das Thema Gewichte in Mathe und habe ndazu verschiedene Stationen gemacht, z.B. Post (wiegen und Preis zuordnen), Kleiderbügelwaage selbst herstellen, Arbeitsblatt zu Gewichtsumrechnung, Schätzen von Gewichten (verschiedene Sachen in Tüten), etc.


    Hast du jetzt eine Vorstellung?


    LG Carina

  • Eine Zeitvorgabe für einzelne Stationen kann, muss aber nicht sein. Du kannst auch Stationen einrichten, die über mehrere Wochen bestehen bleiben , im Rahmen der Wochenplanarbeit aufgesucht werden, und durchaus unterschiedlich lange Bearbeitungszeit benötigen. Es können auch Spiele dabei sein, die die Kinder mehrere Male machen, wenn sie möchten (bei mir momentan zum Thema "Das Jahr": ein Würfelspiel ,it Ereigniskarten, ein Quiz, ein Domino, ein Memory).


    An jeder Station sollte vermerkt sein, wie viele Kinder dort gleichzeitig (zusammen) arbeiten.


    Wichtig ist noch die Überlegung, wie die Kinder dokumentieren, welche Station sie bearbeitet haben.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Zitat

    Eine Zeitvorgabe für einzelne Stationen kann, muss aber nicht sein. Du kannst auch Stationen einrichten, die über mehrere Wochen bestehen bleiben , im Rahmen der Wochenplanarbeit aufgesucht werden, und durchaus unterschiedlich lange Bearbeitungszeit benötigen.


    die ganz klassische stationsarbeit ist ähnlich dem zirkeltraining im sportunterricht (so wie oben beschrieben). jeder station ist ein fester platz im klassenzimmer zugeordnet. die von bablin beschriebenen langzeitstationen würde ich eher eine lernwerkstatt oder (wenn kleinerer umfang) ein lernbuffett nennen. ist m.e. wesentlich leichter ein- und durchzuführen. manche ausbilder nahmen den begriff "stationsarbeit" nicht so eng, andere bestanden darauf, dass ich mein "lernbuffet" auch wirklich so und nicht anders nenne.

  • Du hast sicher recht; da lasse ich mich doch gern belehren. Meine Ausbildung liegt urlange zurück, und was ich heute mache, ist aus der Praxis erwachsen bzw. AnwärterInnen abgeschaut, nicht von ausbildern begleitet worden - sicher habe ich nicht den korrekten Namen verwendet.


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo ihr alle,
    vielen Dank für die Antworten, aber was ist denn nun schon wieder ein "Lernbuffet"?
    Wo ist die Abgrenzung zur Stationsarbeit?
    Vielen Dank
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    beim Lernbuffet oder auch der Lerntheke sind die Stationen / Angebote aufgebaut und die Schüler nehmen sich das Material an den eigenen Platz.


    Bei Stationenarbeit arbeiten die Kinder dort, wo die Station sich befindet.


    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung