Lieder zu den Monaten

  • Ich suche Lieder zu den Monaten, ich erinnere mich dunkel, dass es zu meiner Schulzeit mal ein Lied/Kreisspiel gegeben hat, dass so ähnlich ging: und wer im Januar geboren ist, tritt ein, tritt ein. Ich weiß dann aber nicht mehr weiter und kenne die Meldodie auch nicht mehr. Ich finde es leider in keinem Liederbuch. Kennt dieses Lied vielleicht jemand und weiß in welchem Buch es drin ist? Oder vielleicht andere Lieder/Spiele zu den Monaten?
    Danke
    Meike

  • http://www.singen-mit-kindern.de/


    In diesem Link ist im Januar u. a. ein sehr schönes Lied zu den Monaten zu finden (Liederkalender II, 12 lustige Gesellen))


    Auch alle anderen Angebote in diesem Link, sämtlich mit didaktischen Handreichungen, finde ich immer sehr anregend.


    Im folgenden Buch findest du das von dir gesuchte Lied (ich kenne es, weiß aber nicht, wie man hier Noten aufschreibt, vielleicht kann ich im Lauf des Wochenendes noch danach suchen):


    Das Buch der Kinderlieder
    235 alte und neue Lieder
    Kulturgeschichte - Noten - Texte - Bilder
    Liederbuch
    Herausgeber: Ingeborg Weber-Kellermann
    Bearbeiter: Hilger Schallehn - Manfred Schmitz
    Besetzung: Gesang und Klavier (Gitarre)
    Verlag: Schott Musik International
    352 Seiten - Hardcover
    Bestell-Nr.: ED 7966 22,95 €


    Oder vielleicht fällt die selbst die Melodie wieder ein, wenn du den gesamten Text hörst:


    Und wer im ... geboren ist,
    tritt ein, tritt ein, tritt ein.


    Er mache im Kreis einen tiefen Knicks,


    recht tief, recht tief, recht tief.
    //:Mädel dreh dich, Mädel dreh dich, mädel hoppsassassa://


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Das Lied, das du meinst, kenne ich schon, Noten dazu habe ich allerdings keine - leider.


    Mir fällt zu den Monaten ansonsten nur der Liederkalender von Rolf Zuckowski ein - dieses "Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still ... " - das singen meine Kinder sehr gern.

  • Wir singen immer zu Jahresbeginn die "Jahresuhr" aus dem Simsalasing.
    Sehe gerade, die steht schon über mir
    LG, inschra

  • Zum Liederkalender von Zuckowski gibt es auch ein tolles Video, in dem die Kinder die Monate mit Spielen und Tänzen vorstellen, das sehr zum Nachmachen und selber gestalten anregt.
    Meine Tochter hat es mit in die Schule genommen und die Lehrerin hat es auch am nächsten Tag mit den Kindern angeschaut.

Werbung