Einstieg zu Milchzähnen gesucht

  • Hallo,


    ich hab jetzt mein Thema für die Einzel-UV geändert und mach jetzt nicht mehr über Zähneputzen, sondern über die Milchzähne, in einer 1. Klasse, die ich noch gar nicht so lange kenne. Für die Stunde an sich hab ich schon genug Ideen, was mir lediglich noch fehlt, ist ein vorzeigbarer Einstieg. Was ich schon erwogen habe, aber nach einem Gespräch mit meiner Betreuungslehrerin verworfen, ist:
    - Röntgenbild eines Milchgebisses auf OHP als stummer Impuls (Kinder könnten Angst kriegen/sich erschrecken)
    - im Sitzkreis die ausgefallenen Milchzähne meines Sohnes vorzeigen (es sind zu viele Kinder - 26 - und man müsste ihnen auch verbieten, die Zähne anzufassen, weil es nicht erlaubt ist wegen Krankheitserregern oder so)


    Fällt euch vielleicht was ein? Ich wär`so froh über jeden Vorschlag!!!!


    Noch ne Frage: kennt hier jemand ein geeignetes Lied über die Milchzähne (NICHT übers Zähneputzen) für Erstklässler? Ich hab da nämlich keins gefunden, leider!


    Habt schon mal vielen Dank!


    gudsek

  • Hallo, ich hatte letztes Jahr die Milchzähne mit einer 2. Klasse durchgenommen und ich bin mit der Geschichte: Ole hat einen losen Zahn eingestiegen. Eine tolle Geschichte aus: Die Kinder von Bullerbü von A.Lindgren. Man kann diese Geschichte seperat lesen und die Kinder haben sofort angefangen über ihre Zähne und über die bereits verlorenen Zähne zu reden.
    Ein Lied kenne ich leider auch nicht.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo gudsek,
    unter zeitbild-de.academy4.com (ohne www.) gibt's downloads zur Grundschulaktion Zahnhygiene.
    Vielleicht findet sich da noch ein gelungener Einstieg.
    Gruß, wolke

  • Hallo awill,


    ich hab mir jetzt mal die Geschichte von Ole besorgt - sie ist aber doch recht lang! Hast du die wirklich ganz vorgelesen oder nur einen Teil daraus???



    Lieben Gru0,
    gudsek

  • Hallo Gudsek,
    es gibt auch noch eine deutlich kürzere Wackelzahngeschichte in dem Buch "Meine Zähne" von Manfred Mai (Reihe Warum-Geschichten) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3785526857/qid%3D1138304571/028-3191634-6844542?tag=lf-21 [Anzeige] ,
    die ist nur vier Seiten lang (und da sind noch zwei Bilder dabei). Gibts allerdings wohl nur noch antiquarisch (vielleicht auch noch bei ebay, zvab oder abebooks).


    LG und viel Erfolg, Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Dieses Lied fanden meine Kinder spitze. Ist zwar kein Einstieg, aber trotzdem nach ich mal den Vorschlag:


    Wackelzahnlied


    10 weiße Wackelzähne, ich kann mich wirklich freu'n
    die Milchzähne sie fallen aus, bald sind es nur noch neun.


    9 weiße Wackelzähne, hab' ich mir gedacht,
    jetzt beiß ich schnell ins Brötchen rein, dann sind es nur noch acht.


    8 weiße Wackelzähne, die sind mir geblieben,
    ich ziehe einen mit 'ner Schnur, dann sind es nur noch sieben.


    7 weiße Wackelzähne, es ist wie verhext,
    der eine bleibt im Apfel drin, dann sind es nur noch sechs.


    6 weiße Wackelzähne, einer mehr als fünf,
    ich geh zum Arzt, "danke schön", jetzt sind es nur noch fünf.


    5 weiße Wackelzähne, die gehören mir,
    wenn ich noch einen heut' verlier, dann sind es nur noch vier.


    4 weiße Wackelzähne, ich ess' nur noch Brei,
    da fällt tatsächlich einer raus, jetzt sind es nur noch drei.


    3 weiße Wackelzähne, sind immer dabei,
    beim Spielen, Toben, Kaugummi, da sind es nur noch zwei.


    2 weiße Wackelzähne, sind doch mehr als keiner,
    ich falle hin und schlag' aufs Kinn, jetzt ist es nur noch einer.


    1 weißer Wackelzahn wollt' seine Freunde seh'n,
    ich leg ihn in die Zahnschachtel, dann sind es wieder zehn.


    Kein weißer Wackelzahn ist mehr in meinem Mund,
    die neuen Zähne pfleg' ich gut, dann bleiben sie gesund.


    LG Anika ;)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hallo Gudsek,
    du könntest als stummen Impuls auch so eine Milchzahndose nehmen Müssen ja nicht unbedingt Zähne drin sein. Normalerweise kennen die Kinder solche Döschen. Das mit der Geschichte find ich aber auch eine klasse Idee.

  • Ich habe gerade nochmals gelesen, dass es in einer ersten Klasse ist. Was echt ganz ganz toll ist: Das Buch der Zahnfee. Ist leider etwas teurer, aber eventuell kannst es auch ausleihen. Einfach mal bei Amazon Zahnfee eingeben tolle bilder, kannst auch abkürzen.

Werbung