Einzelstunde Religion

  • Ihr Lieben,


    ich muss nächste Woche eine Einzelstunde Religion vertreten (Klasse 1)


    Was kann ich da machen?
    Bei dem Fach bin ich total aufgeschmissen, irgendwie habe ich da so gar keine Ideen.


    Ich hatte mir eine Aktion (also z.b. lesen, ....) und etwas passendes dazu zum Malen (ev. auch Mandala) oder eine Kleinigkeit (!!) zum Basteln gedacht.


    Vielleicht könnte ihr mir bei einem kleinen brainstorming helfen...;)) *bittebitte*


    Petra


    Zusatz:
    es ist kath. Religion, aber ich würde es lieber etwas "unabhängig" machen, also eher Richtung Ethik

  • Eine Geschichte zum Nachdenken z. B. über Streit, Freundschaft o. ä. vorlesen, sprechen, malen
    Gebete formulieren
    habe noch Ideen, mir fällt im Moment aber nichts ein
    Gruß
    Waschi

  • also, du könntest eine geschichte machen: z.b. die von swimmy, du liest sie vor, arbeitest heraus, dass es um gemeinschaft und zusammenhalt geht und danach dürfen die kinder ihren eigenen fisch malen und diese einzelnen fische werden zu einem großen zusammen geklebt.


    auch gut wäre ein gebet, vater unser vielleicht oder ein eigenes erfinden lassen.


    ne geschichte zu jesus eignet sich auch, zachäus ist z.b. sehr schön, der blibnde bartimäus (schüler verbinden sich auch die augen und versuchen sich zu bewegen) oder jesus als menschenfischer, berufe zur zeit jesu usw.


    hoffe, ich konnte etwas helfen
    gruß simsa

  • Es kommt darauf an, wie religiös du selbst bist. Schade finde ich, dass dir die sonstige RU-Lehrerin gar keine Tipps gibt:


    Vielleicht kannst du einfach eine Phantasiereise (Stilleübung) versuchen und die Kinder malen dann einfach etwas, was sie gesehen haben. (aber Achtung , vorher nachfragen, ob Klasse vielleicht so etwas schon gemacht hat).


    Ansonsten könntest du vielleicht ein religiöses Lied singen, wie z.B. du hast uns deine Welt geschenkt, mit Gesten begleiten und dann ein Bild dazu malen lassen.


    Du könntest z.B. eine bibl. Geschichte vorlesen und dazu ein Bild malen lassen oder vielleicht findest du eine Vorlage dazu:
    z.B. Jesus hat die Kleinen lieb - einfach mit dem Ziel, Geschichten über Jesus kennenzulernen oder sich ihrer zu erinnern.

  • Danke für eure tollen Tipps!
    Ich wusste, dass ich mich auf euch verlassen kann!! :)


    Auf Swimmy hätte ich auch selber kommen können ;) und ich habe auch irgendwo in den Untiefen meiner Büchersammlung ein Bilderbuch zur Bibel (diese schon recht alte Serie zu Geschichten aus der Bibel, ihr kennt die sicher auch).
    Dass mit der Phatasiereise ist auch eine gute Idee, allerdings weiß ich tatsächlich nicht, ob sie das schon mal gemacht haben.


    Es ist so, dass ich kurzfristig Vertretung machen muss, ich denke, wenn das etwas "geplanter" gewesen wäre, hätte ich auch Vorschläge von der Lehrerin bekommen.


    Danke nochmal!!


    Petra

  • Arbeite mit einem Bild, lass dazu erzählen, benutze unterschiedliche Bildmethoden etc.
    Lass ein Bild weitermalen oder die Kinder sollen sich hineinmalen,
    Lieder, Gebete formulieren, Phantasiereise wurden ja schon genannt und sind echt gut geeignet.
    Gruß Waschi

  • Hallo!


    Ich habe eine erste Klasse in Religion und demnächst steht ein Unterrichtsbesuch an. Bevor ich die Reihe beginne, in der auch der Unterrichtsbesuch stattfinden soll, habe ich noch eine Stunde, in der ich noch nicht weiß, was ich da machen könnte.


    Habt ihr Ideen? Es soll kein Bilderbuch sein, weil das schon Thema der Vorführstundenreihe wird. Irgendwas biblisches wäre schön - was gibt es denn da, was man in nur einer Stunde thematisieren kann?


    Grüße,
    Maren

  • Hi Maren,
    wir haben im Reli Fachseminar so einen Fragenbaum erstellt. Kennst du die Methode? Wenn du danach passend zu den Fragen deine Reihe durchführst, wirkt die dann bestimmt noch vieeeeeel besser (weil du das ja belegt hast, dass sich die Kinder dafür interessieren). Außerdem kannst du damit gut eine Stunde füllen und hast außer Pappe besorgen (und Blätter schneiden) nicht so viel zu tun.
    LG
    Corinna :D

Werbung